Marktanteil verdreifacht: PULS 24 stärkst wachsender Sender im österreichischen TV Markt

Der junge Nachrichtensender PULS 24 erreicht pro Tag 263.000 ZuseherInnen im Durchschnitt im Oktober (NRW) und erzielt einen Marktanteil von 0,8 Prozent (E12-49).

PULS 24 konnte seinen Marktanteil gegenüber Oktober 2019 damit fast verdreifachen. Auch bei E12+ gab es eine Verdreifachung von 0,2 Prozent im Oktober 2019 auf im 0,6 Prozent Oktober 2020.

12 Prozent Marktanteil

Information, Entertainment und Sport – die ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe punktet im Oktober mit einem vielfältigen Portfolio. Die vier Österreich-Sender wachsen gegenüber Vorjahr und erreichen 12 Prozent Marktanteil (E12-49)

PULS 24 Highlights:

  • Der junge Nachrichtensender PULS 24 erzielt im Oktober einen Marktanteil von 0,8 Prozent (E12-49) und konnte seinen Marktanteil gegenüber Oktober 2019 fast verdreifachen. Auch bei E12+ gab es eine Verdreifachung von 0,2 Prozent im Oktober 2019 auf 0,6 Prozent Oktober 2020.
  • Monatsreichweite: 1,5 Mio Reichweite im Oktober und somit ein Plus von +61 Prozent gegenüber Oktober 2019 (WSK*).
  • Tagesreichweite: 264.000 ZuseherInnen erreicht PULS 24 täglich im Durchschnitt im Oktober (NRW)
  • PULS 24 erreichte am 25. Oktober mit einem Tagesmarktanteil von 1,9 Prozent den bisher zweitstärksten Tag seit Senderbestehen. (E12-49)

PULS 4 Highlights:

  • Im September ging die 1. Staffel von "The Masked Singer Austria" erfolgreich zu Ende über 2,6 Mio. ZuseherInnen (*WSK) und 323.000 ZuseherInnen bei der finalen Demaskierung war die erste Staffel ein voller Erfolg. Staffel 2 ist fixiert für 2021.
  • Die UEFA Europa League ist in die neue Saison gestartet. Das PULS 4 Live-Spiel Rapid gegen Arsenal erreicht 883.000 ZuseherInnen* in der Gesamtbevölkerung, das Match einen durchschnittlichen Marktanteil von 12,2 Prozent (E12-49). Besonders in der ereignisreichen zweiten Hälfte waren durchschnittlich 387.000 ZuseherInnen (E12+) mit dabei. Beim gestrigen Live-Spiel Molde gegen Rapid waren 746.000 ZuseherInnen dabei (*WSK). Insgesamt haben 1,2 Mio. ZuseherInnen die UEFA Europa League auf PULS 4 im Oktober verfolgt (*WSK).

ATV Highlights:

  • „Bauer sucht Frau“ erzielte am 21.1 Oktober einen Marktanteil von 17,9 Prozent und damit den bisher stärksten Wert der aktuellen Staffel und Platz 2 der reichweitenstärksten Sendungen aller Zeiten. Die Nettoreichweite lag bei 768.000 ZuseherInnen, die Durchschnittsreichweite bei 408.000 ZuseherInnen E12+.
  • Die 1. Staffel "Lebensmittelpolizei" endete erfolgreich mit einem Staffelschnitt von 8,6 Prozent Marktanteil (E12-49). Über 1,2 Mio. ZuseherInnen wurden erreicht E12+.
  • Auch "Pfusch am Bau" am Sonntag performt erfolgreich: Die Oktoberfolgen erreichten im Schnitt 6,5 Prozent Marktanteil (E12-49) und unterhielten über 1,3 Mio. ZuseherInnen (*WSK).
  • Das neue Format „Auf der Jagd – Vom Pirschen und Hirschen“ erreicht in Folge 1 einen Marktanteil von 8,5 Prozent (E12-49) zum Start, bei der zweiten Ausgabe 8,3 Prozent und durchschnittlich 112.000 ZuseherInnen (E12+)
  • ATV Aktuell erreicht im Oktober von Montag bis Freitag 6,2 Prozent Marktanteil (E12-49) und durchschnittlich rund 160.000 ZuseherInnen (E12+). Insgesamt informierten sich 2 Mio. ZuseherInnen bei ATV & ATV2 über die neusten News (*WSK).

ATV2 Highlights:

ATV2 punktete im vergangenen Monat unter anderem mit einigen Filmhighlights, wie "Evan Allmächtig" oder "From Hell" mit jeweils 3,0 Prozent Marktanteil (E12-49) in der Primetime. Außerdem begeisterten die Navy CIS-Doppelfolgen vom 4. Oktober mit 3,8 Prozent & 4,4 Prozent Marktanteil (E12-49).

Digital News

Neuer Digital-Rekord: ZAPPN schafft neuen historischen Rekord am Wien-Wahltag mit mehr als 3,3 Millionen gesehenen Minuten. ZAPPN, Österreichs kostenlose Nummer 1 Streaming-App, hält bei über 1 Million Installationen.

*WSK: Der weiteste Seherkreis enthält alle ZuschauerInnen, die zumindest 1 Minute konsekutiv die 1.Staffel "The Masked Singer Austria" inkl. Magazin, Countdown gesehen haben (E12+).
*WSK: Der weiteste Seherkreis enthält alle ZuschauerInnen, die zumindest 1 Minute konsekutiv "Lebensmittelpolizei" (inkl. WH) auf ATV gesehen haben (E12+).
*WSK: Der weiteste Seherkreis enthält alle ZuschauerInnen, die zumindest 1 Minute konsekutiv "ATV Aktuell" im Oktober auf ATV oder ATV 2 gesehen haben (E12+).
*WSK: Der weiteste Seherkreis enthält alle ZuschauerInnen, die zumindest 1 Minute konsekutiv PULS 24 im Oktober gesehen haben (E12+).
gesehen haben (E12+).
*WSK: Der weiteste Seherkreis enthält alle ZuschauerInnen, die zumindest 1 Minute konsekutiv die Wahlberichterstattung am 11.10. auf ATV, PULS 4 bzw. PULS 24 gesehen haben (E12+).
*WSK: Der weiteste Seherkreis enthält alle ZuschauerInnen, die zumindest 1 Minute konsekutiv die Wahlberichterstattung am 27.09. und 05.-11.10. auf ATV, PULS 4 bzw. PULS 24 und gesehen haben (E12+).
*WSK: Der weiteste Seherkreis enthält alle ZuschauerInnen, die zumindest 1 Minute konsekutiv das UEFA Europa League Match am 22.10. oder 29.10. (inkl. Berichterstattung) auf PULS 4 gesehen haben (E12+).
*WSK: Der weiteste Seherkreis enthält alle ZuschauerInnen, die zumindest 1 Minute konsekutiv das UEFA Europa League Match am 29.10. (inkl. Berichterstattung) auf PULS 4 gesehen haben (E12+).

Basis: ProSiebenSat.1 PULS 4; alle Ebenen E12+, E12-49, 01-31.10.2019; 01.-30.10.2020 (vorläufig gewichtet) Zahlen gerundet. Quelle: AGTT / GfK: Fernsehforschung / Evogenius
*Nettoreichweite, E12+

ribbon Zusammenfassung
  • Der junge Nachrichtensender PULS 24 erreicht pro Tag 263.000 ZuseherInnen im Durchschnitt im Oktober (NRW) und erzielt einen Marktanteil von 0,8 Prozent (E12-49).