APA/APA/AFP/JESSICA GOW

Kaleen steht für Österreich im ESC-Finale

Der Rave geht weiter: Österreichs heurige ESC-Hoffnung Kaleen hat sich im 2. Halbfinale des Eurovision Song Contests von Malmö den Einzug in die Endrunde gesichert. Der 29-Jährigen gelang es mit ihrer technoangehauchten Nummer "We Will Rave", eines der begehrten zehn Finaltickets zu ergattern. Wie im Vorjahr geht das Finale des größten Musikbewerbs der Welt am Samstag (11. Mai) nun mit österreichischer Beteiligung über die Bühne.

Damit lagen die internationalen Buchmacher letztlich wieder richtig, die Österreich bereits im Vorfeld den Aufstieg ins große Finale prognostiziert hatten. Den Aufstieg in die Runde der letzten 26 am Samstag in der Malmö Arena schafften neben Kaleen unter anderen die erwarteten Favoriten wie der nonbinäre Schweizer Act Nemo, Joost Klein aus den Niederlanden oder auch die israelische Vertreterin Eden Golan.

ribbon Zusammenfassung
  • Die 29-jährige österreichische Sängerin Kaleen hat sich im 2. Halbfinale des Eurovision Song Contests in Malmö für das Finale qualifiziert.
  • Mit ihrer technoangehauchten Performance 'We Will Rave' sicherte sie sich eines der begehrten zehn Finaltickets.
  • Das weltweit größte Musikereignis findet am Samstag, den 11. Mai, mit österreichischer Beteiligung in der Malmö Arena statt.