Friedel bei "White Lotus" und Dresdner Kunstpreisträger
Friedel ("Babylon Berlin", "The Zone of Interest", "Das weiße Band") wurde am Freitag außerdem in Dresden als Kunstpreisträger 2024 verkündet.
Die erste Staffel von "The White Lotus" 2021 spielte auf Hawaii, die zweite in Sizilien, die dritte soll in Thailand spielen. Die Serie wurde von Mike White entwickelt, geschrieben und inszeniert. Sie gewann viele Emmys.
In Dresden hieß es am Freitag, Friedel bekomme den mit 7.000 Euro dotierten Kunstpreis der Landeshauptstadt Dresden. Die Jury begründete nach Rathausangaben ihre Auswahl unter anderem damit, dass Friedels Wirken weit in die Gesellschaft reiche und besonders die junge Generation erreiche. "Mich berührt es, wenn ich mit meiner Arbeit junge Menschen inspirieren kann, verschiedene Wege des Ausdrucks zu entdecken", erklärte der 44-Jährige.
Friedel, geboren 1979 in Magdeburg, studierte an der Münchner Otto-Falckenberg-Schule. Seine Karriere führte vom Bayerischen Staatsschauspiel über das Schauspiel Hannover nach Dresden, wo er 2009 bis 2016 Ensemblemitglied am Staatsschauspiel war und dem Haus seitdem als Gast verbunden ist. Der 44-Jährige, der in Dresden lebt, ist auch mit seiner 2011 gegründeten Band Woods of Birnam erfolgreich und wird zudem am Schauspielhaus Düsseldorf gefeiert.
Zusammenfassung
- Der deutsche Schauspieler Christian Friedel (44) ist Teil des Casts der dritten Staffel der vielfach ausgezeichneten Urlaubsresort-Serie "The White Lotus". Der amerikanische Fernsehprogrammanbieter HBO habe dies am Freitag bekannt gegeben, teilte Sky am Abend in Unterföhring bei München mit. Bei Sky liefen die bisherigen Staffeln in Deutschland und soll demnach auch die neue zu sehen sein.