APA/APA/HELMUT FOHRINGER/HELMUT FOHRINGER

Alle Inhalte von neuem ORF-Streamer bereits auf JOYN

Der ORF ist mit einer neuen Streamingplattform, einer erneuerten "blauen Seite" und einer Haushaltsabgabe ins Jahr 2024 gestartet. Die neuen ORF-Inhalte finden selbstverständlich auch den Weg auf JOYN.

Mit Neujahr starte der ORF seine neue Online- und Streaming-Plattform. Während dort aber noch nicht alle angekündigten Sendungen erst nach und nach verfügbar werden, sind diese auf JOYN bereits abrufbar.

Änderungen be ORF-Gebühr und GIS

Die vielen Änderungen wurden durch eine ORF-Gesetzesnovelle nötig. Diese sieht einen ORF-Beitrag in Höhe von 15,30 Euro pro Monat und Haushalt vor. Die bisherige an Fernseh- und Radiogerät gekoppelte GIS-Gebühr in Höhe von 18,59 Euro wurde damit abgelöst. Für die meisten Haushalte wurde die ORF-Gebühr damit billiger, was damit zusammenhängt, dass rund 600.000 Haushalte neu zur Kassa gebeten werden.

Nebenwohnsitze sind ausgenommen, auch Gebührenbefreiungen bleiben aufrecht. In manchen Bundesländern wird auf den ORF-Beitrag noch eine Landesabgabe aufgeschlagen, die nicht dem ORF zugutekommt.

Mit den Gebühren darf der ORF nun eine eigene Streamingplattform namens "ORF ON" betreiben. Bis April wird die Plattform laufend um weitere Features ergänzt. Erst dann löst sie die alte ORF-TVthek zur Gänze ab. Derzeit laufen die beiden Portale noch parallel. Alle Inhalte der ORF-TVThek sind selbstverständlich bereits auf dem SuperStreamer JOYN verfügbar.

Auf JOYN bereits abrufbar

Mit Start sind bei der neuen ORF-Streaming-Plattform nur wenige Inhalte verfügbar. Davon finden sich auf JOYN unter anderem die 40-teilige neue Doku-Reihe "Österreich - Die ganze Geschichte", mehrere Ausgaben der Serie "Sisi" und die neue Serie "Biester". Mit letzterer warb der ORF zuletzt stark.

"Biester" stammt aus der Feder von "Vorstadtweiber"-Macher Uli Brée. Apropos "Vorstadtweiber": Die sechs Staffeln der Serie sind wie auch "Schnell ermittelt", diverse "Soko"-Ausgaben, "Walking on Sunshine", "MA 2412", "Landkrimis", "Kottan ermittelt" oder mehrere "Universum"-Folgen auf JOYN bereits zu finden. Für das Live-Programm wird bis April noch auf die ORF-TVthek verlinkt.

Das neue Kinderprogramm des ORF für Drei- bis 14-Jährige ist ebenfalls auf ORF ON wie auch auf JOYN eingebettet. Hier stehen bereits bekannte Sendungen wie "ZiB Zack Mini", "Tolle Tiere" oder der "ABC Bär" zum Abruf bereit.

Das ist JOYN
JOYN ist Österreichs neuer kostenloser SuperStreamer. Joyn bietet 50+ Premium Live-Channels, ein riesiges On-Demand Angebot mit über 15 Mediatheken, exklusive 7-Tage-Previews, Serien, Filme, Shows sowie über 30 Radiosender. JOYN ist ab sofort auf www.joyn.at und in allen App-Stores und auf allen Plattformen verfügbar.

ribbon Zusammenfassung
  • Mit Neujahr starte der ORF seine neue Online- und Streaming-Plattform.
  • Während dort aber noch nicht alle angekündigten Sendungen erst nach und nach verfügbar werden, sind diese auf JOYN bereits abrufbar.
  • Bis April wird die Plattform laufend um weitere Features ergänzt. Erst dann löst sie die alte ORF-TVthek zur Gänze ab.
  • Mit Start sind bei der neuen ORF-Streaming-Plattform nur wenige Inhalte verfügbar.
  • Davon finden sich auf JOYN unter anderem die 40-teilige neue Doku-Reihe "Österreich - Die ganze Geschichte", mehrere Ausgaben der Serie "Sisi" und die neue Serie "Biester". Mit letzterer warb der ORF zuletzt stark.
  • Das neue Kinderprogramm des ORF für Drei- bis 14-Jährige ist ebenfalls auf ORF ON wie auch auf JOYN eingebettet.