Die selbstgebaute WaffeYoutube/Screenshot

Japaner baute elektromagnetische "Coilgun" - Festnahme

Ein 29-Jähriger hat sich in Japan selbst eine elektromagnetische Spulenwaffe bzw. "Coilgun" gebaut und Videos davon im Internet veröffentlicht. Er wurde wegen Verstoß gegen das Waffengesetz festgenommen.

In Japan gelten äußerst strenge Waffengesetze für Privatpersonen. Wohl deshalb wurde ein 29-jähriger Bastler offenbar äußerst erfinderisch. Er baute sich eine elektromagnetische "Coilgun" bzw. Spulenwaffe. Das ist eine Waffe, die Metallprojektile wie Bolzen durch Magnetkraft verschießt.

Der Japaner veröffentlichte ein Video mit Bauanleitung und Demonstration seiner Waffe im Internet. Dadurch wurden die Behörden erst auf den 29-Jährigen aufmerksam, berichten japanische Medien.

Über eine Batterie wird ein Magnetfeld in einer Kupferspule aufgebaut, die sozusagen der Lauf der Waffe ist. Das Metall-Projektil im Inneren "schwebt" durch die magnetische Kraft sozusagen in der Luft und wird dann nach vorn beschleunigt.

Waffe "als Schüler gebaut"

Eine Demonstration im Video zeigt, dass die elektromagnetische Waffe durchaus tödliche Wucht hat. Der Verdächtige sagte, er habe die Waffe schon als Schüler gebaut.

Erst im Juni ist das Gesetz zum Besitz solcher Spulenwaffen angepasst worden, bereits im März sollen diese dann aber gänzlich verboten werden, berichten japanische Medien.

Premierminister starb durch selbst gebaute Waffe

Erst 2022 wurde der frühere japanische Premierminister Shinzō Abe bei einem Attentat mit einer selbst gebauten Waffe getötet. In diesem Fall handelte es sich aber um eine selbst gebaute Feuerwaffe, die einer herkömmlichen Schrotflinte ähnelte, nicht um eine elektromagnetische Waffe.

ribbon Zusammenfassung
  • Ein 29-Jähriger hat sich in Japan selbst eine elektromagnetische Spulenwaffe bzw. "Coilgun" gebaut und Videos davon im Internet veröffentlicht.
  • Er wurde wegen Verstoß gegen das Waffengesetz, das in Japan äußerst streng ist, festgenommen.
  • Bei einer Spulenwaffe oder "Coilgun" werden Metallprojektile wie Bolzen durch Magnetkraft verschossen.
  • Eine Demonstration im Video zeigt, dass die elektromagnetische Waffe durchaus tödliche Wucht hat.
  • Erst 2022 starb der frühere japanische Premierminister Shinzō Abe bei einem Attentat durch eine selbstgebauten Waffe, in diesem Fall allerdings durch eine Schusswaffe.