APA/APA/dpa/Bernd Weißbrod

Wolfskadaver in Tirol gefunden, Todesursache unklar

20. Feb. 2025 · Lesedauer 2 min

Ein Wolfskadaver ist am Donnerstag im Gemeindegebiet von Neustift im Tiroler Stubaital in einem Wald entdeckt worden. Wie das Tier zu Tode gekommen bzw. ob es erschossen worden war, sei noch Gegenstand von Untersuchungen, hieß es seitens des Landes zur APA. Es gab jedenfalls keine aufrechte Maßnahmenverordnung, die in diesem Gebiet einen Wolf zum Abschuss freigegeben hätte. Über jüngste Wolfssichtungen war dort nichts bekannt.

"Es werden nun die weiteren Ermittlungs- und Untersuchungsergebnisse abgewartet, um allfällige weitere Schritte zu setzen", hieß es seitens der Behörde. Dies betreffe mögliche Straf- und Verwaltungstatbestände.

Der Kadaver wurde nun für weitere Untersuchungen zur Österreichischen Agentur für Ernährungssicherheit (AGES) gebracht und wird dort obduziert. Außerdem werden DNA-Proben an die Veterinärmedizinische Universität Wien geschickt. "Ein erstes Ergebnis der pathologischen Untersuchung ist im Laufe der nächsten Woche, ein Ergebnis zur DNA-Analyse in den nächsten 14 Tagen zu erwarten", hieß es.

Im Sommer 2019 sorgte indes ein illegal abgeschossener Wolf für Aufregung. In Sellrain (Bezirk Innsbruck-Land) wurde ein Kadaver gefunden, dem der Kopf abgetrennt worden war. Es blieb unklar, wer dafür verantwortlich gewesen war. Das Land verwies indes auf die legale Möglichkeit, im Rahmen von aufrechten Maßnahmenverordnungen Risikotiere zu erlegen. Im Vorjahr wurden von der schwarz-roten Landesregierung 14 Verordnungen verabschiedet. Zwei Tiere wurden daraufhin erschossen. Heuer wurde ein Wolf in Osttirol entnommen.

Zusammenfassung
  • Ein Wolfskadaver wurde in Neustift im Tiroler Stubaital entdeckt, wobei die Todesursache noch unklar ist und untersucht wird.
  • Die pathologische Untersuchungsergebnisse werden nächste Woche erwartet, während die DNA-Analyse in 14 Tagen vorliegen soll.
  • Im Sommer 2019 sorgte ein illegal abgeschossener Wolf in Sellrain für Aufregung, während im Vorjahr 14 Verordnungen zur Entnahme von Wölfen verabschiedet wurden.