APA/GEORG HOCHMUTH

Wochenende bringt Hitze im Osten, Abkühlung und Gewitter im Westen

Österreich ächzt weiterhin unter Temperaturen von deutlich über 30 Grad. Für den Westen deutet sich aber bereits Abkühlung an. In weiten Teilen des Landes gilt zudem eine Gewitterwarnung.

Vom Westen her ziehen ab Freitagnachmittag erste Gewitter durchs Land. Diese erreichen bis Sonntagabend auch den Osten. Dort sind laut der Geosphere Austria am Wochenende nochmals Höchstwerte von bis zu 35 Grad zu erwarten; im Westen ist es mit bis zu 19 Grad am Sonntag deutlich kühler.

Der Freitagvormittag verläuft meist noch sehr sonnig. Ab Mittag bilden sich dann vor allem im westlichen Bergland vermehrt Quellwolken und es steigt die Gewittergefahr. Für weite Teile des Landes hat die Geosphere Austria eine Gewitterwarnung ausgegeben.

Im Süden und Osten sollte es trocken und überwiegend sonnig bleiben. Der Wind weht abseits von Gewittern schwach bis mäßig aus Südost bis West. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 15 und 22 Grad, Höchstwerte erreichen abermals 28 bis 36 Grad von West nach Ost.

Wochenende: Badewetter im Osten

Das Wochenende startet im Osten und Westen Österreichs sehr unterschiedlich. In den westlichen Landesteilen ist bereits am Samstagvormittag im Vorfeld einer Kaltfront mit ersten Gewittern zu rechnen. Im Laufe des Tages kann es lokal zu Starkregen kommen.

Im Osten und Süden bleibt es meist bis zum Abend trocken und sonnig. Der Wind weht abseits der Gewitter schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 16 und 22 Grad, die Höchstwerte zwischen 25 und 33 Grad.

Nächste Woche wechselhaft

Zu Beginn der Arbeitswoche ist es zwischen Vorarlberg und dem Waldviertel sowie Oberkärnten kühl und regnerisch. Im Osten überwiegen sommerliche Verhältnisse, mit einer Neigung zu lokalen Gewittern und Schauern. Über dem Golf von Genua entwickelt sich ein markantes Tiefdruckgebiet, das auch im Ostalpenraum wetterwirksam ist.

Der Wind kommt zumeist mäßig bis lebhaft aus nördlichen Richtungen. Die Temperaturen liegen in der Früh zwischen zehn und 22 Grad, die Nachmittagstemperaturen bei 15 bis 30 Grad. Das Montagswetter ist jedoch mit großer Unsicherheit über die genaue Lage der Luftmassengrenze behaftet.

ribbon Zusammenfassung
  • Österreich ächzt weiterhin unter Temperaturen von deutlich über 30 Grad. Für den Westen deutet sich aber bereits Abkühlung an.
  • In weiten Teilen des Landes gilt zudem eine Gewitterwarnung.
  • Das Wochenende startet im Osten und Westen Österreichs sehr unterschiedlich. Im Westen wird es regnerisch, im Osten und Süden bleibt es trocken und sonnig.