Kommt nach "perfektem Ausflugswetter" der Winter?

Das Wochenende steht vor der Tür. Wer einen Ausflug geplant hat, dürfte mit dem Wetter Glück haben. In der kommenden Woche droht allerdings ein früher Wintereinbruch.

„Perfektes Ausflugs- und Wanderwetter“ prognostiziert Meteorologe Alban Burster für das anstehende Wochenende sowie den Montag im Puls 24 Interview. 

In den Bergen darf man sich demnach über „fantastisches Wetter" freuen. „Da sind vielleicht mal so ein paar Schleierwolken unterwegs, aber die dienen dann nur zur Dekoration“, erzählt Burster. Auf 1.500 bis 2.000 Metern Höhe darf man teils mit über 10 Grad rechnen.

In tieferen Lagen sieht es etwas düsterer aus. Im Süden und Osten sind wieder Nebelfelder zu erwarten, mit 5 bis 10 Grad wird es etwas kühler. Rund um Wien soll es zum Beispiel 10 Grad bekommen, „dafür bekommen wir dann auch die Sonne zu sehen“.

Richtung Süden halten sich allerdings die Nebel- und Hochnebelfelder doch noch etwas länger. Wann sie sich auflösen, ist nicht abzusehen.

Schnee in der kommenden Woche?

Der große Wetterwechsel droht dann Anfang nächster Woche. Denn dann werde sich das Hochdruckgebiet laut Burster wahrscheinlich verziehen und den Weg für kalte Luft aus dem Norden frei machen.

Es sei zwar noch "unsicher, ob sich dann daraus ein Tief entwickelt.“ Doch sollte dieses kommen, „dürfte es in den Bergen schon früh winterlich werden - mit ein bisschen Neuschnee und auf jeden Fall auch mit Temperaturen unter null Grad“.

Tritt dieser Fall nicht ein, bleibt wohl alles wie gehabt: ruhiges Novemberwetter mit Sonne in den Bergen und Nebel- und Hochnebel in tieferen Lagen.

Video: Das Wetter am Wochenende

ribbon Zusammenfassung
  • Das Wochenende steht vor der Tür. Wer einen Ausflug geplant hat, dürfte mit dem Wetter Glück haben.
  • In der kommenden Woche droht allerdings ein früher Wintereinbruch.