Bald bis zu 34 Grad: Schlimmste Hitze kommt noch
Ein Hochdruckgebiet und heiße Luftmassen aus Spanien drücken die Temperaturen nach oben. Schon am Montag wurde in Wien der erste 30er im Juni erreicht. Am Dienstag dürfte die 30-Grad-Marke gleich in mehreren Bundesländern geknackt werden, erklärt Meteorologe Konstantin Brandes von UBIMET im Gespräch mit PULS 24.
Am Mittwoch wird es vor allem im Südosten und Osten Österreichs erste Hitze-Höhepunkte geben. Vereinzelt kann der Thermometer auf bis zu 34 Grad klettern. Am Freitag folgt dann ein "kleiner Dämpfer", so Brandes. Es wird ein wenig kühler, bevor am Freitag dann wohl der bisher heißeste Tag des Jahres ansteht.
- Mehr lesen: Hitzewarnung: So heiß wird es am Mittwoch
Land Kärnten aktiviert Hitzeschutzplan
Der Osten sei klar im Fokus der Hitzewelle. Das Land Kärnten aktiviert erstmals den Hitzeschutzplan im heurigen Jahr. An Einrichtungen wie Krankenhäuser oder Pflegeheimen wurde entsprechende Schutzmaßnahmen übermittelt.
Video: Erste Hitzewelle steht bevor
Im Westen wird es nicht ganz so heiß. "Aber auch da können sich die 30 Grad ausgehen", sagt er.
-
Mehr lesen: 4 Gründe, warum die frühe Hitze gefährlich ist
Im Großraum Wien und in den Ballungsräumen sowie am Neusiedlersee und im Rheintal kommt es auch zu den ersten Tropennächten. Sprich: die Temperaturen allen auch nachts nicht unter 20 Grad.
Nach der Hitzewelle kracht's
Doch die Hitzewelle ist nur von kurzer Dauer. Denn am Freitag, nach einem extrem heißen Tag, kommt es bereits zu Gewittern - und die können mitunter heftig ausfallen, warnt Brandes. "Es kann von Hagel, über Sturmböen bis Starkregen alles dabei sein", sagt er. Es sei mit größeren Gewittern zu rechnen. Die Wetterumstellung kündigt sich "laut an".
Am Wochenende ist die Hitze dann zu Ende. Die Temperaturen bleiben aber sommerlich mit um die 25 Grad.
Zusammenfassung
- Vergangene Woche zogen heftige Unwetter in Österreich teils verheerende Folgen nach sich.
- Nach dem (Stark-)Regen kommt aber bekanntlich die Sonne - und die hat es in sich.
- Auf Österreich rollt nämlich die erste große Hitzewelle mit Spitzen bis zu 34 Grad zu.
- Doch die Hitzewelle ist nur von kurzer Dauer. Denn am Freitag, nach einem extrem heißen Tag, kommt es bereits zu Gewittern - und die können mitunter heftig ausfallen.