Sexueller Übergriff: Betrunkener attackiert in Wien-Favoriten Polizistin
Ein 44-Jähriger hat am Montagabend, nachdem er zuvor eine Frau beim Wienerbergteich in Wien-Favoriten durch einen Griff unter den Rock sexuell belästigt hatte, in einem Streifenwagen auch eine Polizistin sexuell attackiert. Der augenscheinlich Alkoholisierte wollte der Beamtin in den Genitalbereich greifen, sie schlug aber zweimal seine Hand weg, berichtete Polizeisprecher Daniel Fürst. Der auch ansonsten aggressive Mann wurde festgenommen.
Sexuelle Belästigung am Wienerbergteich
Fürst zufolge hatte sich der 44-jährige polnische Staatsbürger kurz vor 19.30 Uhr zu zwei Frauen auf eine Parkbank am Wienerbergteich gesetzt und die jüngere der beiden um eine Zigarette gebeten. Bevor sie reagieren konnte, griff ihr der Täter unter den Rock. Dann ließ er von der 22-Jährige ab und setzte sich auf eine benachbarte Bank. Die 29-jährige Begleiterin der Betroffenen alarmierte die Polizei.
Attacke im Polizeiauto
Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten rückten an und wollten den 44-Jährigen zu dem Übergriff befragen sowie kontrollieren. Der Mann sagte jedoch nichts dazu und zeigte auch keinen Ausweis her. Also verfrachteten ihn die Beamten vor etlichen Zeugen, die auch den ersten Angriff auf die Frau wahrgenommen hatten, in einen Streifenwagen, um ihn zur Polizeiinspektion Sibeliusstraße zu bringen. Im Auto erfolgten die Übergriffe gegen die Polizistin.
Weil er sich auch in der Inspektion unkooperativ und zunehmend aggressiv gab, wurde er festgenommen. Einen Alkovortest verweigerte er.
Zusammenfassung
- Ein 44-Jähriger hat am Montagabend, nachdem er zuvor eine Frau beim Wienerbergteich in Wien-Favoriten durch einen Griff unter den Rock sexuell belästigt hatte, in einem Streifenwagen auch eine Polizistin sexuell attackiert.
- Der augenscheinlich Alkoholisierte wollte der Beamtin in den Genitalbereich greifen, sie schlug aber zweimal seine Hand weg, berichtete Polizeisprecher Daniel Fürst. Der auch ansonsten aggressive Mann wurde festgenommen.
- Fürst zufolge hatte sich der 44-jährige polnische Staatsbürger kurz vor 19.30 Uhr zu zwei Frauen auf eine Parkbank am Wienerbergteich gesetzt und die jüngere der beiden um eine Zigarette gebeten.
- Bevor sie reagieren konnte, griff ihr der Täter unter den Rock. Dann ließ er von der 22-Jährige ab und setzte sich auf eine benachbarte Bank. Die 29-jährige Begleiterin der Betroffenen alarmierte die Polizei.
- Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten rückten an und wollten den 44-Jährigen zu dem Übergriff befragen sowie kontrollieren. Der Mann sagte jedoch nichts dazu und zeigte auch keinen Ausweis her.
- Also verfrachteten ihn die Beamten vor etlichen Zeugen, die auch den ersten Angriff auf die Frau wahrgenommen hatten, in einen Streifenwagen, um ihn zur Polizeiinspektion Sibeliusstraße zu bringen. Im Auto erfolgten die Übergriffe gegen die Polizistin.