"Herzlich willkommen, tut uns leid": Schmäh-Plakate in Reutlingen

Die deutsche Stadt Reutlingen nimmt sich in ihrer neuesten Marketingkampagne selbst mächtig auf die Schippe.

"Herzlich willkommen und tut uns leid. Reutlingen kannst du nicht mögen" - so werden Tourist:innen in der deutschen Stadt Reutlingen seit kurzem willkommen geheißen.

"Müssen dir leider mitteilen: Du bist in Reutlingen"

Mit einer seit Dienstag laufenden Werbekampagne macht sich die Stadtverwaltung der 118.000 Einwohner großen Stadt in Baden-Württemberg über sich selbst lustig.

Bereits am Bahnhof geht es los: Ankommenden wird schonend kommuniziert: "Wir müssen dir leider mitteilen: Du bist in Reutlingen". Auf anderen Plakaten in der Stadt steht: "Nichts ist langweiliger wie ein aufregender Tag in Reutlingen.", "Wie immer hier: Es geht nix." und "Er ist eine 10 von 10. Aber er kommt aus Reutlingen."

Welche Absicht steckt dahinter?

Welche Absicht bzw. welches Ziel hinter den Plakaten steckt, hat die Stadtverwaltung noch nicht preisgegeben. Die große Offenbarung soll  es am Montag bei einer Pressekonferenz geben.

Die Bürger:innen der deutschen Stadt reagieren unterschiedlich auf die Marketingkampagne. Während es manche mit Humor nehmen, sind andere weniger begeistert. "Die sollen sich lieber was Besseres überlegen, um die Stadt attraktiv zu machen, anstatt sowas zu sagen", meint eine Reutlingerin gegebenüber der "SWR".

"Linz ist ein bisschen rassistisch"

Die Kampagne erinnert an einen ähnlichne Zugang des Tourismusverbandes in Linz vor einigen Jahren. Unter "Linz ist Linz" wurde bewusst mit negativen Dingen gespielt, die Linz zugesprochen werden, mit Sprüchen wie "Linz ist ein bisschen rassistisch" oder "Linz ist eintönig". Der Tourismusverband schien damit nicht ganz den Geschmack von Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) getroffen zu haben.

ribbon Zusammenfassung
  • "Herzlich willkommen und tut uns leid. Reutlingen kannst du nicht mögen" - so werden Tourist:innen in der deutschen Stadt Reutlingen seit kurzem willkommen geheißen.
  • Die deutsche Stadt in Baden-Württemberg nimmt sich in ihrer neuesten Marketingkampagne selbst mächtig auf die Schippe.
  • Bereits am Bahnhof geht es los: Ankommenden wird schonend kommuniziert: "Wir müssen dir leider mitteilen: Du bist in Reutlingen".
  • Auf anderen Plakaten in der Stadt steht: "Nichts ist langweiliger wie ein aufregender Tag in Reutlingen.", "Wie immer hier: Es geht nix." und "Er ist eine 10 von 10. Aber er kommt aus Reutlingen."
  • Welche Absicht bzw. welches Ziel hinter den Plakaten steckt hat die Stadtverwaltung noch nicht preisgegeben. Die große Offenbarung soll  es am Montag bei einer Pressekonferenz geben.