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Öffi-Erleichterung: Straßenbahnen fahren bald wieder zum Schottentor

Seit April liefen die Bauarbeiten an der Universitätsstraße, ab Ende September fahren der 43er und der 44er wieder bis zur Haltestelle Schottentor.

Die Gleisarbeiten gehen in den Endspurt, hieß es von den Wiener Linien am Montag. Aktuell wird beim "Jonas-Reindl" am Schottentor noch gearbeitet.

Am 21. September sollen die Straßenbahnlinien 43 und 44 wieder die - jetzt verbesserte - Route bis zum Schottentor aufnehmen.

Mehr Grün, mehr Fahrradwege

Ein kleines Stück weiter entstehen, während unterirdisch die neue U5 gebaut wird, an der Oberfläche zusätzliche Fahrradverbindungen und Begrünungen in der Alservorstadt.

Die Lage der neuen Straßenbahngleise wurde in den vergangenen Monaten aus der Mitte an den Fahrbahnrand versetzt.

Das soll ein direktes Umsteigen zur zukünftigen U5-Station Frankhplatz möglich machen, ohne die Straße queren zu müssen. Darüber hinaus entsteht Platz für Radwege.

U5-Station am Frankhplatz

Am Frankhplatz wird bis 2026 die gleichnamige Station der U5 errichtet. Die neue U-Bahnlinie wird neun Stationen umfassen und in der ersten Phase vom Karlsplatz bis zum Frankhplatz und nach Abschluss der zweiten Baustufe zwischen 2032 und 2035 bis nach Hernals führen.

Rund 10.000 Menschen, die im Einzugsbereich der neuen Station Frankhplatz wohnen und arbeiten, haben damit einen Zugang zum Öffi-Netz, so die Wiener Linien in einer Aussendung.

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ribbon Zusammenfassung
  • Seit April liefen die Bauarbeiten an der Universitätsstraße.
  • Ab Ende September fahren der 43er und der 44er wieder bis zur Haltestelle Schottentor.