Neue Website von Harry und Meghan: Wird sie Charles löschen?
Prinz Harry und seine Frau Meghan änderten unbemerkt ihren Internetauftritt. Sie verabschiedeten sich von ihrem alten Website-Namen "Archewell". Nunmehr lautet die Domain "Sussex.com".
Auf der Website sind die neuesten Nachrichten des Paares sowie Links zu ihrer Archewell-Foundation und Archewell-Production-Hub zu finden. Auf der Homepage empfängt Besucher:innen nun ein Bild der beiden von den Invictus Games 2023. Über dem Schriftzug "The Office of Prince Harry & Meghan - The Duke & Duchess of Sussex" befindet sich ihr königliches Wappen.
König könnte auf Löschung der Website bestehen
Findigen Royal-Expert:innen in Großbritannien stößt es bei dem Anblick der Seite aber sauer auf. Denn "Sussex" sei ein königlicher Titel, wenn es irgendeinen Hinweis auf Kommerzialisierung gibt, "wird er abgeschafft", erklärt ein Experte im Interview mit "Daily Mail". König Charles selbst könnte gar darauf bestehen, dass die neue Seite wieder gelöscht wird.
Ein Bekannter des Paars verteidige die Entscheidung der beiden indes, so das britische Blatt. "Sie sind der Herzog und die Herzogin von Sussex. Das ist Fakt, es ist ihr Familienname", zitiert ihn die "Daily Mail".
Alle Meldungen zum britischen Königshaus finden Sie hier.
Finanzieller Grund?
Wie die Royal-Expertin Angela Levin der "The Sun" erklärt, liege die Vermutung nahe, dass Harry und Meghan mit der Neulancierung ihrer Seite ihre mediale Präsenz wiederbeleben wollen. Sie wirft den beiden auch vor, dass sie die verstorbene Queen hintergehen.
Sie hätte ihnen verboten, die Domain "SussexRoyal" zu verwenden. Dass sie das "Royal" einfach aus dem Namen strichen und lediglich "Sussex" verwendeten, sei "erbärmlich".
Die Expertin ortet, dass die Umstellung ein Versuch sei, die Kassen der Archwell-Stiftung wieder klingeln zu lassen. Die Spenden für ihre Stiftung seien nämlich zurückgegangen.
Harry und Meghan traten 2020 als arbeitende Mitglieder des britischen Königshauses zurück.
Zusammenfassung
- Expert:innen in Großbritannien blicken teils mit Unmut auf den neuen Namen von Prinz Harry und Meghans Website.
- Sie verwenden ihren Sussex-Titel und ihr königliches Wappen.
- Das nähert Spekulationen darüber, dass die beiden ihren Titel für kommerzielle Zwecke benutzen.