Mordalarm in Salzburg: Zwei Tote gefunden

Eine 35-Jährige sei in einer Salzburger Wohnung tot aufgefunden worden. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass sie von ihrem Ehemann getötet wurde und dieser sich schließlich das Leben nahm. Das Paar hinterlässt zwei minderjährige Kinder.

Im Salzburger Flachgau ist am Montag eine 35-jährige Frau in ihrer Wohnung tot aufgefunden worden. Die Polizei geht davon aus, dass sie von ihrem Ehemann mit einem stumpfen Gegenstand getötet wurde. Der 41-Jährige hat sich danach das Leben genommen. Die beiden österreichischen Staatsbürger hinterlassen zwei minderjährige Kinder, die sich zum Tatzeitpunkt bereits bei Angehörigen der Familie befanden.

Tatwaffe bisher nicht gefunden

Der Ehemann hat laut Polizei an einem öffentlichen Ort in der Stadt Salzburg Suizid verübt. Den Ermittlungen zufolge ergaben sich keine Hinweise auf ein Fremdverschulden, wie die Landespolizeidirektion am Dienstag informierte. Die Polizisten wollten anschließend die Witwe vom Tod ihres Mannes verständigen, konnten sie aber nicht auffinden.

Deshalb wurde die Wohnung des Ehepaares in Lamprechtshausen im Flachgau geöffnet. Dort wurde die Frau im Schlafzimmer tot aufgefunden. Sie dürfte mit einem stumpfen Gegenstand getötet worden sein. Um welchen Gegenstand es sich handelt, war zunächst unklar. Eine Tatwaffe wurde bisher nicht gefunden. Das Landeskriminalamt Salzburg ermittelt wegen des Verdachtes des Mordes an der 35-Jährigen. Die Staatsanwaltschaft Salzburg ordnete die Obduktion der beiden Toten an.

Paar "polizeilich unbekannt"

Das Ehepaar sei "polizeilich unbekannt" gewesen, wie ein Sprecher der Landespolizeidirektion auf APA-Anfrage erklärte. "Der Polizei waren keine Auffälligkeiten bekannt. Die Ermittlungen zu Motiv und Hintergrund der Tat laufen auf Hochtouren." Ein Abschiedsbrief wurde bisher nicht gefunden. Der Ehemann ist ein gebürtiger Flachgauer, die Frau stammt aus der Stadt Salzburg.

Gewalt gegen Frauen Femizid Notrufnummern Satzl häusliche Gewalt

Haben Sie Suizidgedanken? Hier finden Sie Hilfe

  • Telefonseelsorge: 142 (Notruf), täglich 0–24 Uhr, online unter www.telefonseelsorge.at
  • Sozialpsychiatrischer Notdienst/PSD: 01 31330, täglich 0–24 Uhr, online unter www.psd-wien.at
  • Rat auf Draht: 147. Beratung für Kinder und Jugendliche. Anonym, täglich 0–24 Uhr, online unter www.rataufdraht.at
  • Kindernotruf: 0800 567 567, Beratung bei persönlichen Krisen. Anonym, täglich 0-24 Uhr
ribbon Zusammenfassung
  • Im Salzburger Flachgau ist am Montag eine 35-jährige Frau in ihrer Wohnung tot aufgefunden worden.
  • Die Polizei geht davon aus, dass sie von ihrem Ehemann mit einem stumpfen Gegenstand getötet wurde.
  • Der 41-Jährige hat sich danach das Leben genommen.
  • Die beiden österreichischen Staatsbürger hinterlassen zwei minderjährige Kinder, die sich zum Tatzeitpunkt bereits bei Angehörigen der Familie befanden.