Ukraine-Russland-KriegAPA/AFP/Anatolii STEPANOV

Laut Umfrage: Russen unterstützen ein Ende des Krieges

Das unabhängige, russische Meinungsforschungsinstitut "Lewada-Zentrum" fand in einer Umfrage heraus, dass etwa 70 Prozent der Befragten eine Beendigung des militärischen Konflikts in der Ukraine "vollkommen" oder "eher" unterstützen würden.

Die Mehrheit der Russinnen und Russen soll eine Ende des Ukraine-Krieges unterstützen. Das geht aus einer Umfrage des unabhängigen Meinungsforschungsinstituts, dem Lewada-Zentrum hervor, wie die "Krone" berichtet. 

Für die Umfrage wurden die Teilnehmer:innen per Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe bekam offenbar die Frage vorgelegt, ob sie die Beendigung des militärischen Konflikts in der Ukraine unterstützen würden. Rund 40 Prozent stimmte laute "Krone" für "Ich unterstütze das vollkommen". Etwa 30 Prozent "unterstützen das eher". 

Teilnehmer stimmen für Friedensgespräche

Die zweite Gruppe musste abstimmen, ob sie die Beendigung der Kampfhandlungen in der Ukraine unterstützen würden, wenn Russland die annektierten Gebiete an die Ukraine zurückgegeben müsste. Rund 40 Prozent "unterstützen das eher nicht". Es geht außerdem hervor, dass eine Vielzahl Friedensgespräche gutheißen würde. 

Befragte unterstützen Vorgehen der russischen Streitkräfte

Wie die "Krone" weiter berichtet, gaben drei Viertel der Befragten an, dass sie das Vorgehen der russischen Streitkräfte in der Ukraine unterstützen. In der Altersgruppe über 55 Jahren stimmten etwa 82 Prozent dafür. Bei den 18- bis 24-Jährigen sollen 62 Prozent dafür gewesen sein. 

"Den Krieg auf jeden Fall verhindern" wollen 23 Prozent der Befragten. 

Die Frage, wieso Russland den Krieg begonnen hat, sei im Zuge der Befragung ebenso gestellt worden. 23 Prozent hätten darauf keine Antwort, 25 Prozent seien sich sicher, dass Russland die Bewohner des Donbass "beschützen und befreien" wolle. 

ribbon Zusammenfassung
  • Das unabhängige, russische Meinungsforschungsinstitut "Lewada-Zentrum" fand in einer Umfrage heraus, dass etwa 70 Prozent der Befragten eine Beendigung des militärischen Konflikts in der Ukraine "vollkommen" oder "eher" unterstützen würden.
  • Wie die "Krone" weiter berichtet, gaben drei Viertel der Befragten an, dass sie das Vorgehen der russischen Streitkräfte in der Ukraine unterstützen.
  • Die Frage, wieso Russland den Krieg begonnen hat, sei im Zuge der Befragung ebenso gestellt worden. 23 Prozent hätten darauf keine Antwort, 25 Prozent seien sich sicher, dass Russland die Bewohner des Donbass "beschützen und befreien" wolle.