Hitzewarnung: Erst bis zu 36 Grad, dann Gewitter
Auch wenn es Dienstagfrüh an manchen Orten noch leicht neblig war, macht der bald Platz für die Sonne. Wolken findet man nur in den Bergen, dort ist aber auch mit Gewittern zu rechnen.
Das Thermometer klettert im Flachland bis auf 33 Grad, mehr als eine leichte Brise kommt dabei nicht auf. In Österreich wird es also drückend heiß.
In weiten Teilen des Landes gilt daher eine gelbe Hitzewarnung.
Bis zu 36 Grad
Der Mittwoch soll die Temperaturen aber noch toppen: Die gelbe Hitzewarnung wird zu einer orangen, 36 Grad sollen erreicht werden. Auch soll es schwül werden.
Die Geosphere empfiehlt, auf körperliche Anstrengungen zu verzichten, die Vorhänge oder Jalousien zu schließen und genügend Wasser zu trinken.
Am Mittwochnachmittag soll die Schauer- und Gewitterneigung dann aber überall deutlich ansteigen, besonders im Süden kann es gewittern.
Video: Hitze nimmt zu
Rotes Kreuz warnt vor Hitzschlag
Auch das Rote Kreuz ist aufgrund der Extremhitze besorgt. In Wien bietet es etwa "Cooling Center" zum Abkühlen in der Millenium City und im Shopping Center Nord an. Der dortige Besuch ist kostenlos.
Die Rekordtemperaturen könnten auch zu Hitzschlag oder Sonnenstich führen. Wer an Symptomen wie Kopfweh, Übelkeit, hochrotem Kopf, erhöhter Körpertemperatur, Schwindel, Schüttelfrost oder Krämpfen leidet, sollte schleunigst handeln.
Betroffene sollten in den Schatten gebracht werden, viel trinken - am besten Wasser, Tee oder ungesüßte Fruchtsäfte - und Kopf und Nacken mit feuchten Tüchern kühlen. Bessert sich der Zustand nicht rasch, sollte der Notruf gewählt werden.
Zusammenfassung
- Auf Österreich rollt eine Hitzewelle zu, ab Dienstag wird es drückend heiß.
- Für Mittwoch werden Temperaturen bis zu 36 Grad erwartet.
- Die Geosphere gibt sogar eine orange Hitzewarnung aus.
- Zur Wochenmitte steigt aber auch die Gewittergefahr.
- Die Rekordtemperaturen könnten auch zu Hitzschlag oder Sonnenstich führen.