Grillfleisch-Test mit appetitlichem Ergebnis
In den vergangenen Jahren habe es beim traditionellen Grillfleischtest regelmäßig Beanstandungen gegeben, so die AK, heuer sei das Ergebnis so gut wie nie zuvor ausgefallen: Alle elf Proben von in diversen Supermärkten gekauftem Fleisch seien einwandfrei. Allerdings gebe es Qualitätsunterschiede: Bei fünf Proben bemerkten die Experten beim Braten sensorische Defizite wie beispielsweise einen alten Geruch und Geschmack, einmal wurde ein leichter mikrobiologischer Mangel beanstandet.
Häufig fanden sich auch Zusatzstoffe wie - bei fünf Produkten - Säureregulatoren bzw. Säuerungsmittel, Aromen bzw. Gewürzextrakte waren in acht Marinaden enthalten. Je einmal kamen das Verdickungsmittel Xanthan, Ascorbinsäure als Antioxidationsmittel und das Enzym Papain als Zartmacher zum Einsatz.
(S E R V I C E - Test im Detail unter ooe.konsumentenschutz.at)
Zusammenfassung
- Grillfreunde dürfen sich nach einem Test der Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich über ein appetitliches Ergebnis freuen: Die Konsumentenschützer haben fertig mariniertes Schweinefleisch unter die Lupe genommen.
- Alle Proben schnitten einwandfrei ab.
- Kleiner Wermutstropfen: In den Marinaden fanden sich häufig Zusatzstoffe, weshalb der Tipp lautet Bioprodukte zu bevorzugen oder selber zu marinieren.