Waldbrände in ArgentinienX/Gobierno de Córdoba

Fünf Waldbrände nahe Cordoba: Evakuierungen angelaufen

Seit Dienstag toben in der argentinischen Region Córdoba mehrere Waldbrände. Fast 1.000 Feuerwehrleute sind im Einsatz, Evakuierungen haben begonnen, erste Hilfslieferungen sind bereits unterwegs.

In der argentinischen Provinz Córdoba wüten seit Dienstag Waldbrände, laut Associated Press wurden fünf aktive Waldbrände in der Region gezählt. Evakuierungen sind angelaufen.  

Etwa 960 Feuerwehrleute bei Löscharbeiten

Rund 960 Feuerwehrleute, Löschflugzeuge und Hubschrauber sind laut Provinz-Regierung im Kampf gegen die Flammen im Einsatz. "Ich rufe die Bevölkerung auf, die Hinweise der Feuerwehrleute und Behörden zu respektieren, die in den betroffenen Gebieten arbeiten", schrieb der Gouverneur von Córdoba, Juan Schiaretti, in den sozialen Medien.

Lastwagen mit Trinkwasser, Lebensmitteln, Matratzen und Decken wurden laut Regierungsangaben in die betroffenen Gebiete geschickt. 

Die Hoffnungen der Bewohner und Helfer ruhen auf dem Wetter. Laut Vorhersage soll es am Mittwoch regnen. Sind die Niederschläge stark genug, könnte das sie Brände eindämmen. 

ribbon Zusammenfassung
  • In der argentinischen Provinz Córdoba wüten seit Dienstag fünf aktive Waldbrände.
  • Evakuierungen sind angelaufen.  
  • Rund 960 Feuerwehrleute sind mit Löschflugzeugen und Hubschraubern im Einsatz.
  • Lastwagen mit Trinkwasser, Lebensmitteln, Matratzen und Decken wurden laut Regierungsangaben in die betroffenen Gebiete geschickt.