AFP

Mysterium: Wurde das Flugzeug von Amelia Earhart gefunden?

1937 verschwand Flugpionierin Amelia Earhart beim Versuch, die Erde am Äquator zu umrunden, spurlos. Bis heute ranken sich zahlreiche Theorien rund um ihr Verschwinden. Nun wollen Forscher ihr Flugzeugwrack gefunden haben.

Amelia Mary Earhart war die erste Frau und erst der zweite Mensch, der 1932 alleine und ohne Zwischenlandung über den Atlantik flog. Die berühmte Flugpionierin des 20. Jahrhunderts versuchte dann 1937, als zweiter Mensch überhaupt die Erde am Äquator zu umrunden.

Spurlos verschwunden

Als sie und ihr Navigator Fred Noonan bereits drei Viertel der Strecke absolviert hatten, verschwanden sie am 2. Juli 1937 im Pazifischen Ozean.

Bis heute ist unklar, was mit Earhart und Noonan passiert ist. Zahlreiche Theorien ranken sich um ihr Verschwinden. Nun könnten Forscher womöglich das Flugzeugwrack der Pilotin gefunden und damit das Mysterium rund um ihr Verschwunden geklärt haben.

AFP

Earharts verschollenes Flugzeug gefunden?

Forscher:innen des US-Unternehmens Deep Sea Vision gaben kürzlich bekannt, dass sie mit einer 16-köpfigen Crew und mithilfe von Unterwasserdrohnen umfangreiche Erkundungen im Pazifischen Ozean durchgeführt haben. Dabei wollen die Forscher:innen ungefähr 160 Kilometer vor Howland Island, zwischen Australien und Hawaii, ein Objekt entdeckt haben, das stark an Eartharts Flugzeug erinnert.

Laut Tony Romeo, dem Gründer von Deep Sea Vision, könnte es bei dem Wrack, das über 5.000 Meter tief im Meer liegt, um Amelia Earharts verschollene Lockheed Electra 10E handeln.

Unscharfe Sonarbilder der Tiefsee-Drohne würden eine "flächenhafte Form" auf dem Meeresboden zeigen, so Romeo.

View post on Instagram
 

Charakteristisches Merkmal am Flugzeug

Dabei sei laut Romeo auf dem Bild ein charakteristisches Merkmal des Flugzeugs zu erkennen: seine beiden vertikalen Stabilisatoren am Heck. Auch die Größe des Objekts würde dem von Earharts Flugzeug entsprechen.

Nun will das Unternehmen eine weitere Expedition unternehmen, um dabei Aufnahmen des Wracks zu machen und zu klären, ob es sich dabei tatsächlich um Eartharts Flugzeug handelt.

"Wenn wir dabei helfen können, diese Geschichte aufzuklären und Amelia nach Hause zu bringen, würden wir uns sehr freuen", so Romeo gegenüber "Reuters".

View post on Instagram
 

Zahlreiche Theorien

Seit Earharts spurlosem Verschwinden 1937 ranken sich zahlreiche Theorien rund um dieses Mysterium.

Eine Theorie besagt, dass die Pilotin auf einer Insel notlandete und dann von japanischen Truppen verhaftet wurde. Andere denken, dass sie sich auf eine Insel retten konnte, aber dort schließlich verhungert sei - oder von fleischfressenden Krebsen aufgefressen wurde. Eine weitere Theorie besagt, dass sie überlebt hat und dann unter falschem Namen in die USA zurückgekehrt sei.

Viele Expert:innen gehen aber von der wahrscheinlich einfachsten Theorie aus: dass Earhart und Noonan der Treibstoff ausging und sie ins offene Meer stürzten. Das Flugzeug soll dabei gesunken sein, Earhart und Noonan sollen entweder beim Aufprall getötet oder ertrunken sein.

Sollte es sich bei dem Wrack tatsächlich um Earharts Flugzeug handeln, würde sich diese plausibelste Theorie wohl als die richtige erweisen.

ribbon Zusammenfassung
  • 1937 verschwand Flugpionierin Amelia Earhart beim Versuch, die Erde am Äquator zu umrunden, spurlos.
  • Bis heute ranken sich zahlreiche Theorien rund um ihr Verschwinden.
  • Nun könnten Forscher womöglich das Flugzeugwrack der Pilotin gefunden und damit das Mysterium rund um ihr Verschwunden geklärt haben.