Facebook-Chef Zuckerberg baut Mega-Bunker auf Hawaii
Seit Jahren kauft der Meta-CEO und Facebook-Gründer Mark Zuckerberg immer mehr Grundstücke auf der hawaiianischen Insel Kaua'i. Bereits dieser Insel-Aufkauf war in der lokalen Community sehr umstritten.
Nun baut Zuckerberg einen Bunker um 100 Millionen US-Dollar. Der von Medien als "apokalypsen-sicher" bezeichnete Bunker sorgt für noch größeren Unmut.
https://twitter.com/PopCrave/status/1736234767832531181
Mega-Villa
Mehr als 450 Quadratmeter soll die Untergrund-Anlage haben. Inkludiert sein soll, so der "Wired"-Bericht Wohnraum, ein Maschinen-Raum und eine Ausstiegsluke. Das Mega-Projekt soll sich autark versorgen können - auch ohne vollendete Villa wird jeder Winkel von Zuckerbergs Grundstück Video-Überwacht.
Die Sicherheitsvorkehrungen rund um das Bauvorhaben sind hoch, berichtet unter anderem das US-Magazin "Wired". Vom Tischler bis zum Elektriker müssen alle, die an dem Bunker-Projekt arbeiten, Verschwiegenheitserklärungen unterzeichnen.
Arbeitende, die über das Projekt auf Social Media posten, sollen ihre Jobs verloren haben, heißt es in dem Bericht.
Zuckerbergs Kaufrausch
Seit 2014 kauft Meta-CEO Zuckerberg auf der hawaiianischen Insel Kaua'i nach und nach Land. Die Aneignung sei nicht illegal, so die Berichte über das Projekt.
Für viele Menschen im Insel-Bundesstaat sorgt das Projekt trotzdem für Unmut. Hawaiis Monarchie wurde im Laufe der Geschichte von den US-Amerikanern gestürzt, viele Nachkommen von Eingeborenen kritisieren den Umgang der US-Regierung mit dem Staat.
So ist Hawaii für die USA einer seiner strategisch wichtigsten Militärstützpunkte im Pazifischen Ozean, zwischen den USA, Russland und China.
https://twitter.com/nature_frame_/status/1736492900656296207
Kaua'i gilt als eine der schönsten Inseln der acht hawaiianischen Inseln. Sie trägt den Spitznamen "Garden Island" (Garten-Insel).
Die hawaiianischen Inseln zählen zu den teuersten Orten der USA. Viele amerikanische Prominente besitzen auf den verschiedenen Inseln Mega-Immobilien, die bei der lokalen Bevölkerung für Unmut sorgen. Hawai'i als Bundesstaat setzt auf Luxustourismus als Einnahmequelle, gleichzeitig ist das Leben für die lokale Bevölkerung kaum leistbar.
Zusammenfassung
- Auf der hawaiianischen Insel Kaua'i kaufte sich Facebook-Gründer Mark Zugerberg große Mengen an Grund.
- Nun baut er auf der Insel einen Bunker um 100 Millionen US-Dollar.
- Die lokale Community hat an dem Mega-Projekt keine Freude.