"Ende der Protestwelle": Vorerst letzte Klimablockaden in Wien

Klimaaktivist:innen der "Letzten Generation" haben am Donnerstag in Wien den Döblinger Gürtel und die Donaukanalstraße bei der Spittelauer Lände blockiert.

"Aktuell kommt es auf der Spittelauer Lände, im Bereich der Müllverbrennungsanlage, aufgrund einer nicht ordnungsgemäß angezeigten Versammlung, zu Verkehrsbehinderungen", warnte die Wiener Polizei am Donnerstagmorgen Autofahrer:innen. Grund sind abermals Klimablockaden der "Letzten Generation". 

Klima-Aktivist: "Sehen uns als Feuer-Warnung"

Blockiert wurde am Donnerstag neben der Spittelauer Länder auch der Döblinger Gürtel bei der Glatzgasse. Die zweite Blockade sei von der Polizei aber schon früh aufgelöst worden.

Vorerst könnte es sich aber um die letzte Blockade im Frühverkehr handeln. "Ende der Septemberprotestwellte", schreibt die "Letzte Generation auf Twitter (X). Weiterhin fordern die Aktivist:innen ein, dass die Empfehlungen der Klimarates umgesetzt werden.

Unterstützt wurden die Proteste am Donnerstag wieder von Wissenschaftler:innen der "Scientists4FutureAustria".

ribbon Zusammenfassung
  • Klimaaktivist:innen der "Letzten Generation" haben am Donnerstag in Wien den Döblinger Gürtel und die Donaukanalstraße bei der Spittelauer Lände blockiert.
  • Vorerst könnte es sich aber um die letzte Blockade im Frühverkehr handeln. "Ende der Septemberprotestwellte", schreibt die "Letzte Generation auf Twitter (X).
  • Unterstützt wurden die Proteste am Donnerstag wieder von Wissenschaftler:innen der "Scientists4FutureAustria".