Symbol PolizeiAPA/EVA MANHART

Ehemann trat Schwangerer in Wien-Favoriten in Bauch

In Wien kam es Samstag und Sonntag zu zwei unabhängigen Gewalttaten im Privatbereich. Eine schwangere Frau wurde in Wien-Favoriten von ihrem Ehemann geschlagen. In Ottakring soll eine 22-Jährige ihren Mann mit dem Messer bedroht haben.

Ein 29-Jähriger soll in der Nacht auf Sonntag in Wien-Favoriten seine schwangere Freundin geschlagen haben. Die Beamten des Stadtpolizeikommandos Favoriten fanden in der Wohnung des Paares die 44-Jährige "mit sichtbaren Verletzungen im Gesichtsbereich" vor, berichtete Polizeisprecherin Julia Schick.

Ebenso in der Wohnung befand sich der 29-jährige Freund. Während eines Streits soll der Mann der offenbar Schwangeren mehrfach ins Gesicht geschlagen sowie ihr auch einen Schlag in den Bauch versetzt haben. Die 44-Jährige wurde durch die Berufsrettung Wien erstversorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Neben der vorläufigen Festnahme sprach die Polizei gegen den Bosnier ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot aus.

 Ebenso mit einer Festnahme endete ein weiterer Fall von Gewalt im Privatbereich in Ottakring: Bereits in der Nacht auf Samstag soll eine 22-Jährige ihren Mann mit einem Messer bedroht haben. "Zu diesem Zeitpunkt befanden sich auch zwei der drei gemeinsamen unmündigen Kinder in der Wohnung. Der Ehemann verständigte den Polizeinotruf", so die Polizeisprecherin.

Die Frau wurde wegen des Verdachts der schweren Nötigung vorläufig festgenommen. Auch in diesem Fall wurden ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.

Sind Sie Opfer von Gewalt oder kennen Sie jemanden? Hier finden Sie Hilfe:

Frauen-Helpline: 0800/222 555
Gewaltschutzzentrum: 0800/700 217
24-Stunden-Frauennotruf der Stadt Wien: 01/71719
Frauenhaus-Notruf: 05 77 22
Männerberatung Wien: 01/603 28 28
Rat auf Draht - Hilfe für Kinder & Jugendliche: 147
Im Fall von akuter Gewalt: Polizei-Notruf: 133

Notrufnummern bei häuslicher Gewalt

Notrufnummern bei häuslicher Gewalt

ribbon Zusammenfassung
  • In Wien kam es Samstag und Sonntag zu zwei unabhängigen Gewalttaten im Privatbereich.
  • Eine schwangere Frau wurde in Wien-Favoriten von ihrem Ehemann geschlagen.
  • In Ottakring soll eine 22_Jährige ihren Mann mit dem Messer bedroht haben.