Ein Einsatzwagen aus DeutschlandAdobe Stock

Düsseldorf

Deutschland: Betrunkenes Paar kapert Rettungswagen

Es ist Sonntagmorgen in Düsseldorf, als ein Einsatzwagen wegen eines medizinischen Notfalls zu einem Mehrfamilienhaus ausrückt. Während ein Sanitäter kurz ein Medikament aus dem Fahrzeug holen will, ist dieses plötzlich verschwunden.

Ein Rettungswagen im Einsatz, ein medizinischer Notfall – und mittendrin zwei erwachsene Menschen, mit der absurden Idee, Selfies in einem gestohlenen Einsatzfahrzeug zu schießen. 

Sonntagfrüh stand ein Einsatzwagen in Düsseldorf mit laufendem Motor vor einem Mehrfamilienhaus. Während die Sanitäter mit einem Notfall beschäftigt waren, entschied sich ein alkoholisiertes Paar, das Einsatzfahrzeug für eine spontane Spritztour zu "nutzen" - und dabei auch noch Selfies zu machen. Ganz im Zeichen moderner Erinnerungskultur.

Als einer der Rettungssanitäter zurückkam, um ein Medikament aus dem Auto zu holen, war dieses verschwunden. Etwa hundert Meter weiter entdeckte er es schließlich - auf dem Fahrersitz saß die 27-jährige Tatverdächtige und daneben ihr 19-jähriger Begleiter. Dieser machte mit einem Smartphone offenkundig Selfies. Der Sanitäter verwies die beiden aus dem Rettungswagen und rief die Polizei.

Der 19-Jährige durfte nach einer kurzen Personalienfeststellung und der Beschlagnahmung seines Handys weiterziehen. Die 27-Jährige verhielt sich laut Polizei "äußerst aggressiv" und musste zunächst mit auf die Wache. Ihr wurde vorläufig das Fahren untersagt.

Zusammenfassung
  • Es ist Sonntagmorgen in Düsseldorf, als ein Einsatzfahrzeug wegen eines medizinischen Notfalls zu einem Mehrfamilienhaus ausrückt.
  • Während ein Sanitäter kurz ein Medikament aus dem Wagen holen will, ist dieser plötzlich verschwunden.
  • Denn als die Sanitäter mit dem Notfall beschäftigt waren, entschied sich ein alkoholisiertes Paar, das Einsatzfahrzeug für eine spontane Spritztour zu "nutzen" - und dabei auch noch Selfies zu machen.