APA/APA/AFP/POOL/JANE BARLOW

Charles will sich bei Helfern bedanken

Der britische König Charles III. will sich mit einem Empfang bei den Menschen bedanken, die bei seiner Krönung und dem Staatsbegräbnis seiner Mutter geholfen haben. Für Donnerstag ist ein Empfang im Buckingham-Palast geplant, wie das Königshaus am Montagabend mitteilte. Eingeladen sind dem Vernehmen nach zum Beispiel Vertreter und Vertreterinnen von Regierungsorganisationen, Kirche und Polizei.

Großbritannien hatte innerhalb weniger Monate zwei royale Großereignisse zu organisieren. Im September 2022 war Königin Elizabeth II. gestorben - die Abläufe nach ihrem Tod waren etwa unter dem Codenamen "Operation London Bridge" geplant worden. Charles' Krönung einige Monate später im Mai 2023 wurde unter dem Codewort "Operation Goldener Reichsapfel" vorbereitet.

ribbon Zusammenfassung
  • Der britische König Charles III. will sich mit einem Empfang bei den Menschen bedanken, die bei seiner Krönung und dem Staatsbegräbnis seiner Mutter geholfen haben.
  • Für Donnerstag ist ein Empfang im Buckingham-Palast geplant, wie das Königshaus am Montagabend mitteilte.
  • Charles' Krönung einige Monate später im Mai 2023 wurde unter dem Codewort "Operation Goldener Reichsapfel" vorbereitet.