Polizei LondonAPA/AFP/Daniel LEAL

100 Personen evakutiert

London: Brand in Luxushotel unter Kontrolle

Heute, 07:51 · Lesedauer 2 min

Die Londoner Feuerwehr hat den Brand in einem Luxushotel im Zentrum der Metropole in der Nacht auf Samstag eingedämmt. "Das Feuer ist jetzt vollständig unter Kontrolle", sagte ein Feuerwehrmann der Nachrichtenagentur PA. Das Hotel werde eine umfangreiche Renovierung brauchen. Über 100 Menschen waren zuvor aus dem edlen Chiltern Firehouse - einer ehemaligen Feuerwache - in Sicherheit gebracht worden.

In dem Fünf-Sterne-Haus im Stadtteil Marylebone hätte eigentlich an diesem Sonntagabend eine After-Show-Party nach der Vergabe der britischen Filmpreise stattfinden sollen.

"Wir haben noch keine Bestätigung dafür, was das Feuer verursacht hat, aber die Feuerwehr ermittelt. In der Zwischenzeit bleibt das Chiltern Firehouse bis auf Weiteres geschlossen", sagte Hotelbesitzer Andre Balazs.

Großeinsatz in Luxushotel

20 Löschfahrzeuge und über 120 Feuerwehrleute waren im Einsatz. In den Sozialen Medien hatten sich schnell Bilder und Videos von den Flammen aus dem Edelhotel verbreitet.

Bar und Restaurant des Hotels gelten als sehr beliebt bei Prominenten. Sky News erinnerte an einen Besuch von Taylor Swift im vergangenen Jahr, PA an die Party zum 50. Geburtstag von Kylie Minogue im Jahr 2018.

Medien zufolge kostet ein Zimmer etwa 750 Pfund (umgerechnet fast 900 Euro) pro Nacht.

Zusammenfassung
  • Die Londoner Feuerwehr hat einen Brand im Chiltern Firehouse, einem Luxushotel in Marylebone, erfolgreich unter Kontrolle gebracht. Über 100 Menschen wurden evakuiert, während 20 Löschfahrzeuge und mehr als 120 Feuerwehrleute im Einsatz waren.
  • Die Ursache des Feuers ist noch unklar, und das Hotel bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Eine geplante After-Show-Party nach den britischen Filmpreisen musste abgesagt werden.
  • Das Chiltern Firehouse, bekannt für seine prominenten Gäste, wird eine umfangreiche Renovierung benötigen. Ein Zimmer kostet etwa 750 Pfund (fast 900 Euro) pro Nacht.