Bis zu 35 Grad: Hitzewelle nimmt kein Ende
Laut Geosphere Austria wird bereits der Freitag ausgesprochen sonnig und heiß. Am Nachmittag bilden sich im Bergland zwar ein paar Quellwolken, Schauer oder Gewitter entstehen aber nur vereinzelt.
Die Tageshöchsttemperaturen erreichen 27 bis 34 Grad.
-
Mehr lesen: Hitze in Österreich: Immer mehr Rettungseinsätze
Das Hochdruckwetter mit viel Sonnenschein und heißen Temperaturen setzt sich am Samstag fort. Im Bergland bilden sich am Nachmittag ein paar Quellwolken und besonders im Westen sind einzelne Gewitter nicht ausgeschlossen. Die Temperaturen entsprechen fast exakt jenen des Vortages.
Gelbe Hitzewarnung
Der Sonntag wird fast eine Wiederholung des Vortages: Er startet verbreitet sonnig und trocken, ab Mittag entstehen zunächst über dem Bergland im Westen und in Alpenhauptkammnähe ein paar größere Haufenwolken, die vereinzelt in Schauern oder Gewittern enden. Die Thermometer klettern auf 26 bis 34 Grad.
-
Mehr lesen: Hitzetipps: So behalten Sie einen kühlen Kopf
Die Geosphere gibt eine gelbe Hitzewarnung aus. Direktes Sonnenlicht soll gemieden werden, wenn möglich soll man nicht in der heißesten Tageszeit nach draußen gehen und viel trinken.
Video: Hitzesommer bricht Rekord
Gewitter im Westen
Zum Wochenstart setzt sich das Sommerwetter fort. Nur im Westen werden ab Mittag die Quellwolken immer mächtiger und bis zum Abend ist vor allem in Tirol, in Vorarlberg, in Osttirol und Salzburg sowie auch in weiten Teilen Ober- und Niederösterreichs und in der westlichen Steiermark mit Regenschauern und Gewittern zu rechnen.
Sonnig und trocken bleibt es im äußersten Osten und Süden. Die Temperaturen bleiben in etwa gleich.
-
Mehr lesen: Bis zu 35 Grad: Hitze kehrt zurück
Bis Dienstagnachmittag überwiegt in allen Landesteilen sonniges Wetter. Am Nachmittag werden jedoch vor allem im Westen und Norden die Wolken dichter und mit ihnen sind hier lokale Regenschauer, an der Alpennordseite auch Gewitter einzuplanen. Bis zum Nachmittag erwärmt sich die Luft auf 23 bis 35 Grad, mit den höheren Werten in der Osthälfte.
Zusammenfassung
- In Österreich bleibt es heiß.
- In weiten Teilen gilt noch bis inklusive kommenden Montag eine gelbe Hitzewarnung.
- Höchsttemperaturen von 35 Grad sind keine Seltenheit.