"Attenzione Pickpocket": Viraler TikTok-Star eigentlich rechte Politikerin
Mit "Attenzione Pickpocket" sorgt die Italienerin Monica Poli aktuell für virale Videos auf der Plattform TikTok. In ihrer Heimatstadt Venedig und patrouilliert sie seit Jahrzehnten die Straßen und schreit, wenn ihr Menschen unterkommen, die sie für Taschendiebe hält.
Handyvideos, die zeigen, wie sie Touristengruppen plötzlich "Attenzione Pickpocket" oder die italienische Variante "Attenzione borseggiatori" zuruft, werden auch international geteilt. Manche Venedig-Touristen halten beim Spazieren durch die Gassen der Lagunenstadt inzwischen sogar nach ihr Ausschau.
Videos gehen auf TikTok viral
Eine Social-Media-Gruppe namens "Cittadini Non Distratti" ("Nicht abgelenkte Bürger") hält die "Einsätze" in Venedig auf Handyvideos fest und postet diese auf Instagram und Facebook. Ihre "Jagd" zeigen sie seit Juni auch in kurzen Ausschnitten auf TikTok. Jedes Video wurde mittlerweile millionenfach aufgerufen. Auch ein Remix daraus ging bereits viral.
Laut des Magazins "The Economist" soll die Gruppe für ein Drittel der Festnahmen nach Taschendiebstählen verantwortlich sein.
https://twitter.com/SkyNews/status/1685701789897854977
Rechtspopulistische Politikerin
Monica Poli ist aber keine Unbekannte in der norditalienischen Stadt. Sie ist Stadträtin der rechtspopulistischen Lega in Venedig. Jene Partei, die sich seit Jahren lautstark gegen Migration in Italien einsetzt. Unterstützung in Ihrer Arbeit bekommt sie auch von höchster Stelle: Parteichef Matteo Salvini gratulierte bereits auf Twitter.
https://twitter.com/LegaSalvini/status/1685894578576982016
Sechster Sinn oder doch Rassismus?
In einem Interview mit der amerikanischen "New York Times" betont Poli, sie wolle nur unschuldige Touristen vor Taschendieben schützen. Gefragt, wie sie denn wisse, wer ein Taschendieb sei, antwortet Poli: "Wenn ich sie sehe, weiß ich es einfach, dass sie Taschendiebe sind." Es sei wie ein sechster Sinn, erklärt sie.
https://twitter.com/stanzaselvaggia/status/1566663896634740742
Sie sehe die Menschen und wisse sofort, dass es sich um Diebe handeln müsse.
Ihre Kritiker meinen: Kein sechster Sinn, sondern Rassismus sei das. Vielmehr mache Poli gezielt gegen Roma Stimmung, die sie besonders oft öffentlich als Taschendiebe brandmarke. Die Partei versuche mit allen Mitteln, Roma zu vertreiben bzw. gegen sie Stimmung zu machen.
Ihr Parteikollege, Stadtrat Alessio Di Giulio, sorgte im September 2022 für Aufsehen, als er am Vorabend der Parlamentswahl ein Video veröffentlichte, in dem er auf eine Roma-Frau in Florenz zuging. In die Kamera sprach er dabei, man solle für die Lega stimmen, "um sie nicht wiederzusehen".
https://twitter.com/sivomengro/status/1685985265918070785?s=20
Di Giulio wurde mittlerweile wegen Verhetzung zu einer Strafe von 18.000 Euro verurteilt.
Zusammenfassung
- Seit Wochen geht die Italienerin Monica Poli auf TikTok viral, indem sie mit lautstarken "Attenzione Pickpocket"-Rufen vor Taschendieben warnt.
- Eine ganze Social-Media-Gruppe begleitet und filmt die Aktionen. Die 57-Jährige erklärt, sie wolle nur arglose Toruisten schützen.
- Poli ist aber nicht nur eine besorgte Bürgerin, sondern vor allem Stadträtin der rechten Lega.
- Ihre Kritiker werfen ihr vor, gezielt Stimmung gegen Roma zu machen, die sie oft öffentlich als Taschendiebe brandmarkt.