Am 88. Geburtstag zum 8.888. Mal auf den Brocken
Der 1.141 Meter hohe Brocken zieht ihn an wie ein Magnet. Der deutschlandweit bekannte Wanderführer "Brocken-Benno" hat es mit seinen Tausenden von Auf- und Abstiegen mehrfach ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft. Bei Wind und Wetter ist er seit 30 Jahren fast täglich zum Brocken marschiert. Zu seinem 88. Geburtstag (22. Mai) will er zum 8.888. Mal auf dem Berg im Nationalpark Harz sein.
Ursprünglich hatte er nach dem Aufstieg eine große Feier geplant, doch die Corona-Pandemie und eine Krebserkrankung halten Benno Schmidt davon ab. Entmutigen lasse er sich nicht. "Ich werde oben sein, ausnahmsweise hoch gefahren", sagte er. Die Abstands- und Kontaktregeln wegen Corona halte er ein. "Ich kann es mir nicht erlauben, dass ich angesteckt werde." Statt wie sonst fast täglich am Brocken zwölf Kilometer Wanderstrecke zu absolvieren, dreht er derzeit in der Umgebung von Wernigerode (Landkreis Harz) seine Runden. Mit Ehefrau Helga, die ihn auf seinen Gipfelwanderungen bisher 1.250 Mal begleitet habe, treibt er zu Hause Sport - mit Blick auf den Brocken, so Benno Schmidt.
Der Berg war bis zum Fall der Mauer militärisches Sperrgebiet. Heute gilt der Brocken als Symbol der deutschen Einheit. Wanderer aus der ganzen Welt zieht es hinauf - vom Tal in Sachsen-Anhalt oder Niedersachsen aus. Für sein Engagement für die Natur wurde "Brocken-Benno" - den Spitznamen haben ihm Wanderfreunde verliehen - mehrfach geehrt, bekam Anerkennung von Prominenten wie Reinhold Messner.
"Man muss immer ein Ziel haben", sagt er. In zwei Jahren, zum 90. Geburtstag, will er zum 9.000. Mal auf den Brocken.
Zusammenfassung
- Der 1.141 Meter hohe Brocken zieht ihn an wie ein Magnet.
- Der deutschlandweit bekannte Wanderführer "Brocken-Benno" hat es mit seinen Tausenden von Auf- und Abstiegen mehrfach ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft.
- Bei Wind und Wetter ist er seit 30 Jahren fast täglich zum Brocken marschiert.
- Statt wie sonst fast täglich am Brocken zwölf Kilometer Wanderstrecke zu absolvieren, dreht er derzeit in der Umgebung von Wernigerode seine Runden.