80 Prozent der Frauen und 28 Prozent der Männer färben Haare
Frauen seien im Schnitt mit 25 Jahren um sechs Jahre jünger als Männer, wenn sie zum ersten Mal ihre Haare färben. Der Großteil tönt bzw. färbt zu Hause: Bei Männern ist der Anteil mit 72 Prozent noch deutlich höher als bei Frauen mit 59 Prozent. Die meisten Befragten greifen zwischen einmal pro Monat und einmal pro Quartal zu Coloration oder Tönung, nur rund ein Viertel koloriert seltener.
Rund drei Viertel der Befragten setzen auf Abwechslung, sie ändern die Haarfarbe gelegentlich oder häufig (78 Prozent der Männer und 71 Prozent der Frauen). Nur etwa jede bzw. jeder Vierte möchte immer dieselbe Farbe haben. Laut Marktforschungsdaten von GfK beliefen sich die Ausgaben für Produkte der Kategorie "Colorations" pro Käuferhaushalt im vergangenen Jahr auf rund 35 Euro.
Zusammenfassung
- 80 Prozent der Frauen in Österreich tönen oder färben gelegentlich (30 Prozent) oder ständig (50 Prozent) ihre Haare. Bei den Männern tut das in Summe nur gut ein Viertel (28 Prozent), hat eine Umfrage für "Kosmetik transparent", die Branchenplattform der Kosmetikmarkenhersteller, ergeben. Hauptgrund ist sowohl für Männer (44 Prozent) als auch für Frauen (49 Prozent), graue oder weiße Haare zu kaschieren. Der Wunsch nach Abwechslung liegt jeweils auf Platz zwei.