APA/BARBARA GINDL

46-Jähriger nach Messerattacke in Wiener Waschsalon festgenommen

Drei Tage seiner Tat - er soll einen Mann mit seinem Messer am Rücken verletzt haben - wurde ein Verdächtiger von Polizisten wiedererkannt und in Wien-Neubau festgenommen.

Ein 46-jähriger Mann ist am Samstagnachmittag am Urban-Loritz-Platz in Wien-Neubau von Beamten des Stadtpolizeikommandos Josefstadt als Tatverdächtiger in einem Fall schwerer Körperverletzung erkannt und festgenommen worden. Dem rumänischen Staatsangehörigen wird vorgeworfen, am vergangenen Mittwoch einen 42-jährigen Mann in einem Waschsalon mit einem Messer am Rücken verletzt zu haben.

Mann hatte Messer dabei

Die Polizisten konnten bei der Kontrolle des Verdächtigen ein Messer sicherstellen, bei dem es sich offenbar um die Tatwaffe handelt. Der Tatort befindet sich in der Nähe des Urban-Loritz-Platzes, vom Tatverdächtigen lagen zudem auch Fotoaufnahmen vor, sagte Polizeisprecherin Barbara Gass gegenüber der APA. Bei der Vernehmung zeigte sich der 46-Jährige aber nicht geständig, sondern gab an, dass er sich an den Vorfall nicht erinnern könne.

Mann in Wien-Währing von betrunkenem Mitbewohner mit Messer verletzt

Nur wenige Stunden später, am Samstag gegen 21 Uhr, wurde ein 55-jähriger slowakischer Staatsangehöriger nach einer Messerattacke auf einen Mitbewohner in Wien-Währing vorläufig festgenommen. Der zur Tatzeit stark alkoholisierte Verdächtige soll aus noch ungeklärten Gründen den 64-Jährigen mit der Waffe im Bereich des Oberkörpers verletzt haben. Das Opfer wurde in ein Krankenhaus gebracht, war aber nicht in Lebensgefahr.

1,78 Promille

Ein Alkovortest ergab einen Messwert von 1,78 Promille. Gegen den Slowaken wurden ein vorläufiges Waffenverbot sowie ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen. Die Tatwaffe, ein Brotmesser, wurde vorläufig sichergestellt. Der 64-Jährige wurde von Einsatzkräften der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht. Es besteht keine Lebensgefahr. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle West, hat die Ermittlungen übernommen, die Vernehmungen der beiden Männer sollen im Laufe des heutigen Sonntags stattfinden.

ribbon Zusammenfassung
  • Dem 45-Jährigen wird vorgeworfen, am vergangenen Mittwoch einen 42-jährigen Mann in einem Waschsalon mit einem Messer am Rücken verletzt zu haben.
  • Am Samstag erkannten ihn Polizisten am Urban-Loritz-Platz, nahe des Tatorts, wieder.
  • Die Polizisten konnten bei der Kontrolle des Verdächtigen ein Messer sicherstellen, bei dem es sich offenbar um die Tatwaffe handelt.