APA/dpa-Zentralbild/Jens Büttner

Bub wollte Verkehrsschild "abklatschen" - Finger abgetrennt

Ein 13-jähriger Jugendlicher aus Italien hat sich Freitagnachmittag bei einer Autobahnraststätte in Eben im Pongau in Salzburg seinen Ringfinger der rechten Hand komplett abgetrennt.

Der Bursch sprang in die Höhe und wollte mit der flachen Hand ein Verkehrszeichen "abklatschen". Dabei blieb er mit seinem Ring an einer Metallschiene hängen und es kam zu dem schweren Unfall, berichtete die Polizei.

Schüler aus Italien

Der Jugendliche wurde nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz und einen Notarzt mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Salzburg geflogen. Der Schüler gehörte zu einer italienischen Schulklasse, die sich auf der Heimreise von einem Ausflug befand. Die begleitenden Lehrer verständigten die Eltern.

ribbon Zusammenfassung
  • Ein 13-jähriger Junge verlor seinen Ringfinger der rechten Hand, als er versuchte, an einer Raststätte in Eben im Pongau ein Verkehrszeichen zu 'abklatschen'.
  • Nach dem Unfall leisteten das Rote Kreuz und ein Notarzt Erste Hilfe, bevor der Jugendliche mit einem Rettungshubschrauber ins LKH Salzburg geflogen wurde.
  • Der Schüler war Teil einer italienischen Schulklasse auf der Heimreise von einem Ausflug; die Lehrer benachrichtigten umgehend seine Eltern.