Newsroom LIVE am Montag mit Martin Moder
Die neue Omikron-Variante bereitet sich weiterhin in Europa aus. Der Molekularbiologe Andreas Bergthaler warnte bereits vor einer fünften Welle im Jänner oder Februar. Laut Bergthaler soll Omikron in wenigen Wochen bereits die dominierende Variante werden.
In Großbritannien hat diese Corona-Variante unterdessen ein erstes Todesopfer gefordert. Nach der starken Ausbreitung in Südafrika hatte es zunächst die Hoffnung gegeben, die neue, wohl hochansteckende Variante könne womöglich mildere Verläufe hervorrufen als die bisher bekannten.
Allerdings ist der Altersdurchschnitt in Südafrika auch deutlich niedriger als in vielen westlichen Ländern. Zur Schwere der Verläufe bei Omikron laufen derzeit etliche wissenschaftlichen Untersuchungen, bestätigte Ergebnisse gibt es noch kaum.
Molekularbiologe Martin Moder spricht im Newsroom LIVE u.a. über Omikron und die Wirksamkeit der Impfung.
Newsroom LIVE, 22.20 Uhr, PULS 24
Zusammenfassung
- Die neue Omikron-Variante bereitet sich weiterhin in Europa aus.
- Nach der starken Ausbreitung in Südafrika hatte es zunächst die Hoffnung gegeben, die neue, wohl hochansteckende Variante könne womöglich mildere Verläufe hervorrufen als die bisher bekannten.
- Allerdings ist der Altersdurchschnitt in Südafrika auch deutlich niedriger als in vielen westlichen Ländern.
- Zur Schwere der Verläufe bei Omikron laufen derzeit etliche wissenschaftlichen Untersuchungen, bestätigte Ergebnisse gibt es noch kaum.
- Molekularbiologe Martin Moder spricht im Newsroom LIVE u.a. über Omikron und die Wirksamkeit der Impfung.
- Newsroom LIVE, 22.20 Uhr, PULS 24