Aus für kostenlose Corona-Tests für Kinder
Auch ab Juli soll es weiterhin gratis Coronatests für Menschen mit Symptomen geben. Bei niedergelassenen Ärzten können diese getestet werden, hieß es vor wenigen Tagen aus dem Gesundheitsministerium. Das gilt aber nicht für Kinder. Für diese wird es ab Ende Juni keine gratis Testmöglichkeit mehr geben.
Nur noch Menschen mit Medikamentenbedarf testen
Testen wolle man nur noch jene Menschen, die Symptome und gleichzeitig einen Bedarf an COVID-19-Medikamenten haben. Für Kinder gibt es aktuell aber keine zugelassenen COVID-19-Arzneimittel, sie sind daher von der Testmöglichkeit ausgeschlossen. Das bestätigt auch das Gesundheitsministerium in einer PULS 24-Anfrage: "Personen, die keinen Bedarf an COVID-19 Medikamenten haben, können nach Inkraftreten keine kostenfreien Tests in Anspruch nehmen. Dies umfasst aktuell auch die Testungen von Kindern."
Kostenpflichtige Tests in Apotheken
Gratis-Wohnzimmertests oder PCR-Gurgeltests laufen mit Ende Juni ebenfalls aus. Kostenpflichtige Tests hingegen dürfen von Apotheken weiterhin angeboten werden.
Mit Ende Juni sollen sämtliche Coronamaßnahmen auslaufen. Für die Zeit danach wurde am Mittwoch ein neues Corona-Überführungsgesetz in Begutachtung geschickt. Bis März 2024 wolle man dann eine langfristige Lösung finden.
Was sich sonst ändern wird, können Sie hier nachlesen:
Zusammenfassung
- Mit dem Inkrafttreten des neuen Corona-Gesetzes werden in Österreich keine gratis Tests mehr für Kinder angeboten.