AFP

TdF Femmes: Wiebes sprintet zu Etappensieg

Auf der dritten Etappe der Frankreich-Rundfahrt der Frauen kam es zu einem dramatischen Finale. Den Sieg im Massensprint holte sich mit Lorena Wiebes die amtierende Europameisterin.

Eigentlich sah auf der dritten Etappe der Tour de France Femmes alles nach einem Überraschungssieg aus. 147,2 Kilometer lang war das Rennen von Collonges-la-Rouge nach Montignac-Lascaux im Département Dordogne. Der Plan von Julie Van de Velde (Fenix-Deceuninck) schien perfekt aufzugehen. 

Doch erst wenige Meter vor dem Ziel wurde die Belgierin vom Hauptfeld eingeholt. Beste Sprinterin des Tages war Lorena Wiebes (Team SD Worx-Protime). Die niederländische Europameisterin holte sich den Etappensieg, nach zwei Erfolgen im vergangenen Jahr ihr bereits dritter Tour-Sieg.

Kopecky bleibt in Gelb

Im Gelben Trikot der Gesamtführenden bleibt weiterhin die Belgiern Lotte Kopecky (SD Worx). Die Teamkollegin von Wiebes gewann den Tour-Auftakt am Sonntag. Damit hält der niederländische Rennstall bereits bei zwei Etappensiegen auf der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt.

Am Mittwoch steht die vierte von insgesamt acht Etappen an. Dann geht es 177,1 Kilometer lang von Cahors ins südfranzösische Rodez. Die Radprofis erwarten 2.477 Höhenmeter und insgesamt fünf Bergwertungen.

ribbon Zusammenfassung
  • Auf der dritten Etappe der Frankreich-Rundfahrt der Frauen kam es zu einem dramatischen Finale.
  • Den Sieg im Massensprint holte sich mit Lorena Wiebes die amtierende Europameisterin.
  • Im Gelben Trikot der Gesamtführenden bleibt weiterhin die Belgiern Lotte Kopecky.