Patrick KonradAPA/AFP/Anne-Christine Poujoulat

TdF-Etappensieger Konrad wechselt zu Lidl-Trek

Patrick Konrad, einer der derzeit stärksten Österreicher im Radsport, wird in der kommenden Saison für ein neues Team auf das Bike steigen. Nach neun Jahren gehen der Niederösterreicher und BORA-hansgrohe getrennte Wege.

Vor knapp zwei Jahren feierte Patrick Konrad im Trikot des deutschen Rennstalls BORA-hansgrohe seinen größten Erfolg: Einen Etappensieg bei der Tour de France. Nach monatelangen Spekulationen ist es aber seit Dienstag offiziell, das Konrad zu einem anderen Team wechseln wird. Der neue Arbeitgeber des 31-Jährigen: Die US-amerikanischen Mannschaft Lidl-Trek.

Konrad: "Bereit für ein neues Kapitel"

Konrad, der für BORA heuer sowohl den Giro d'Italia als auch die Tour de France gefahren ist, freut sich schon auf die neue Aufgabe, wie er auf Twitter schrieb: "Ich bin bereit für ein neues Kapitel mit Lidl-Trek." Der Österreicher unterschrieb einen Vertrag bis 2025.

Das US-Team mit dem prominenten Discounter-Konzern-Sponsor scheint sich derzeit im Kaufrausch zu befinden. Nur wenige Tage zuvor gab Lidl-Trek nämlich bekannt, den britischen Klassementfahrer Tao Geoghegan Hart verpflichtet zu haben. Konrad könnte zu einem seiner wichtigsten Edelhelfer avancieren.

ribbon Zusammenfassung
  • Patrick Konrad, einer der derzeit stärksten Österreicher im Radsport, wird in der kommenden Saison für ein neues Team auf das Bike steigen.
  • Nach neun Jahren gehen der Niederösterreicher und BORA-hansgrohe getrennte Wege.