180 Boote, Lady Gaga und Mbappé? So wird die Olympia-Eröffnung
Am Freitag beginnen die Olympischen Spiele 2024 in Paris (zu sehen im ORF-Livestream und auf JOYN). Seinen Anfang nimmt das Großereignis traditionell mit der Eröffnungsfeier um 19.30 Uhr (ab 19.25 auf ORF & JOYN), die schon vorab für Aufsehen sorgte. Nicht nur wegen der wilden Spekulationen um die Starauftritte, sondern auch, weil die Feier nicht wie üblich im Stadion abgehalten wird.
Gestartet wird nämlich mitten in Paris - auf der Seine. Der Fluss war zuletzt aufgrund mutmaßlicher Verschmutzung in den Schlagzeilen. Zahlreiche Politker:innen, darunter Präsident Emmanuel Macron, hatten angekündigt, in der Seine schwimmen zu wollen, um zu beweisen, dass der Fluss sauber ist.
- Mehr lesen: Die wichtigsten Infos zu Olympia 2024
180 Boote auf der Seine
In den Vorjahren waren die Delegationen der Länder immer ins Stadion eingezogen. Heuer werden die Athlet:innen mittels Booten über den Fluss der französischen Hauptstadt fahren. 94 Boote werden dafür genutzt.
Zählt man die Begleitboote dazu, kommt man auf eine Gesamtzahl von 180 Booten, die auf der Seine unterwegs sein werden. Am Ufer werden die Zuschauer:innen stehen - kostenlos.
Video: Fakten zu Olympia-Start in Paris
Showeinlagen in ganz Paris
Auf den Brücken und an den Ufern soll es zusätzlich Showeinlagen geben. Laut "Parisien" sollen 400 Tänzer:innen und 3.000 Künstler:innen in zwölf verschiedenen Szenenbildern auftreten. Weiters soll es noch eine Show von Skate- und BMX-Stars geben.
Die Bootsparade endet dann nach rund sechs Kilometern vor dem Trocadéro. Danach folgt der protokollarische Teil. Dazu gehört etwa der olympische Eid, dann soll auch das olympische Feuer entzündet werden.
Neben den Athlet:innen sollen auch Stars und Vertreter:innen der Politik anwesend sein. Die Starauftritte wurden bisher geheim gehalten. Gemunkelt wird allerdings, dass Lady Gaga und Céline Dion auftreten werden. Die "Bild"-Zeitung will außerdem wissen, dass auch Taylor Swift bei der Eröffnungsfeier singen könnte.
Snoop Dogg soll ziemlich sicher dabei sein - immerhin ist er schon in Paris. Der Rapper trug nämlich die olympische Fackel die letzten Meter nach Paris und wurde mit tosendem Applaus empfangen.
-
Mehr lesen: Das ist Österreichs Olympia-Team
Ein weiteres Geheimnis ist, wer das olympische Feuer entzünden wird. Viele glauben, dass die dreifache Leichtathletik-Olympiagewinnerin Marie-José Pérec diese Aufgabe innehat. Aber auch Namen von Fußballstars wie Zinédine Zidane und Kylian Mbappé wurden bereits genannt.
Zusammenfassung
- Kommt Taylor Swift? Wird Kylian Mbappé das olympische Feuer entzünden? Rund um die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2024 gibt es viele Spekulationen.
- Einige Details sind bisher schon durchgesickert. Ein Überblick.