Chiefs vs. Bills: Das Duell um die AFC-Vorherrschaft

Mit den Kansas City Chiefs und den Buffalo Bills treffen am Sonntag die zwei größten Favoriten auf die Super Bowl 2023 aufeinander. PULS 4 überträgt ab 22:25 Uhr live und liefert alle Fakten zum Monster-Matchup in der NFL.

Kansas City Chiefs gegen Buffalo Bills. Patrick Mahomes gegen Josh Allen. Auch wenn die Philadelphia Eagles (5-0) statistisch gesehen aktuell das Maß aller Dinge in der NFL sind, gibt es zur Zeit wohl kein aufregenderes Matchup als jenes der beiden AFC-Titelfavoriten. Die Chiefs dominieren die Liga schon seit Jahren und standen zuletzt viermal in Folge zumindest im Conference-Final. Die Bills sind bei allen Buchmachern der Topfavorit auf den Super Bowl-Titel. In den letzten beiden Jahren steht ein Conference-Final und ein Divisional Round-Aus zu Buche. 

Buffalo brennt auf Revanche 

In diesen beiden Saisonen durften sich Buffalo-Fans bereits berechtigte Hoffnungen auf den ganz großen Coup machen, doch stets war gegen den übermächtigen Rivalen, Kansas City, Endstation. 2020 scheiterte Buffalo mit 24:38 an Mahomes und Co. Vergangene Spielzeit war nach einem denkwürdigen 36:42 nach Overtime Endstation für Josh Allen und sein Team. 

Highlights: Bills – Chiefs (2021)

Heuer soll jedoch alles anders werden für die Bills. Buffalo ist eines von 12 NFL-Teams, das noch nie eine Super Bowl gewinnen konnte. Mit vier Endspiel-Teilnahmen ist man in der Riege dieser Mannschaften - gemeinsam mit den Minnesota Vikings - auch das Team, dem am öftesten nur ein Sieg gefehlt hat.

Bills bereits für ganz großen Wurf?

APA/APA (AFP/Getty Images)/Bryan M. Bennett

Doch gefühlt kommen die Bills ihrem ganz großen Ziel jedes Jahr einen Schritt näher. GM Brandon Beane und Trainer Sean McDermott, die bereits seit 2017 in der zweitgrößten Stadt des Bundesstaats New York das Sagen haben, haben über die Jahre eine der besten Franchises der Liga geformt.

Quarterback Josh Allen (26), der 2018 im Draft in Runde eins gepickt wurde, gehört die Zukunft in der NFL. Mit Gabe Davis und Stefon Diggs verfügt er über exzellente Unterstützung auf den Receiver-Positionen. Zudem hat man die Defense im Sommer mit dem frischgebackenen Super Bowl-Champion Von Miller verstärkt. Buffalo verfügt über den stärksten Kader der vergangenen Jahre. Man könnte meinen, es ist alles angerichtet für den ersten Titel seit 1965 (Pre-Super Bowl-Ära).

Chiefs können es auch ohne Hill

.APA/APA (AFP/Getty)/JAMIE SQUIRE

Travis Kelce (rechts im Bild) zählt seit Jahren zu den besten Tight Ends der Liga.

Könnte man meinen, wären da nicht noch die Kansas City Chiefs. Die Franchise aus Missouri beweist jedes Jahr aufs Neue, dass mit ihr einfach zu rechnen ist. Trotz des Abgangs von Star-Receiver Tyreek Hill (Miami Dolphins) marschieren die Chiefs unaufhaltsam Richtung siebenter Playoff-Teilnahme in Folge. Patrick Mahomes (27) trotzt seinen wenigen noch übrigen Kritikern und wirft in den ersten fünf Spielen 15 Touchdown-Pässe (Liga-Bestwert vor Allen, 14). 

44 Punkte gegen die Cardinals, 41 gegen die Bucs, 30 gegen die Raiders und 27 gegen die Chargers. Mahomes macht mit den Defenses der NFL-Teams was er will. Lediglich beim 17:20 gegen Bernhard Raimanns Colts enttäuschte die Power-Offense der Chiefs. Das wichtigste Puzzleteil neben dem Quarterback ist Tight End Travis Kelce, der zuletzt mit vier Touchdowns gegen die Las Vegas Raiders seine Wichtigkeit unterstrich. Den Abgang von Hill kompensieren die Wide Receiver Smith-Schuster, Valdes-Scantling und Hardmann im Verbund.

Worauf es ankommen wird

NFL Vorschau: Kansas City Chiefs vs. Buffalo Bills

Beide Mannschaften gehören offensiv - speziell was das Passspiel angeht - zu den besten Teams der Liga. Die Chiefs liegen mit einem Rating von 109,9 voran, die Bills an der dritten Stelle (104,8). Entscheidend wird sein, welcher Defense es besser gelingt den Gegner im Zaum zu halten. Die Secondary der Chiefs hat vergangene Woche erhebliche Probleme mit Davante Adams gehabt, der zwei tiefe Touchdown-Pässe fangen konnte. Das könnte auch für die Bills das Mittel zum Erfolg werden. Schließlich glänzte das Duo Allen/Davis erst vergangene Woche mit einem 98-Yard-Touchdown. 

Fairerweise muss man dazu sagen, dass Allen im Spiel gegen die Steelers kaum Druck von der Offensive Line des Gegners bekam. Das könnte gegen die Chiefs anders werden. Darius Harris und Co. verzeichneten heuer insgesamt schon 13 Sacks. Auf ähnlichen Druck muss sich jedoch auch Mahomes einstellen. Die Bills-Defense ist mit das Beste, was die NFL zu bieten hat. In Sachen zugelassene Yards (913), Interceptions (8) und Sacks (16) liegt man im Spitzenfeld. 

Laufspiel als Faktor? 

Aufgrund der unglaublichen Qualität auf den Quarterback- bzw. Passempfänger-Positionen vergisst man gerne auf das Laufspiel der beiden Teams. Zwar haben die Chiefs und die Bills nach den 49ers bisher die wenigsten Rushing Yards der Liga gesammelt, doch wer seinen Running Back besser in Szene setzen kann, kann speziell am Ende im Falle eines engen Spielverlaufs zum X-Faktor werden. 

Fakt ist: NFL-Fans erwartet am Sonntag ein Monster-Matchup und eine ordentliche Standortbestimmung. Der Sieger dieser Partie ist nach einem Drittel der Regular Season ganz klar Anwärter Nummer eins auf die Vince Lombardi Trophy. Und wenn der Spielverlauf nur annähernd so dramatisch, wie beim letzten Duell der beiden Teams wird, lohnt es sich bereits einzuschalten. PULS 4 überträgt ab 22:25 Uhr live. Das Spiel gibt es auch auf puls24.at und ZAPPN im kostenlosen Livestream zu sehen. 

.ML Marketing
ribbon Zusammenfassung
  • Mit den Kansas City Chiefs und den Buffalo Bills treffen am Sonntag die zwei größten Favoriten auf die Super Bowl 2023 aufeinander. PULS 4 überträgt ab 22:25 Uhr live und liefert alle Fakten zum Monster-Matchup in der NFL.