KAC baut Erfolgsserie aus, Capitals siegen in Salzburg
Der EC-KAC hat seine Siegesserie in der win2day ICE Hockey League auf sieben Spiele ausgebaut.
Im Top-Spiel der 37. Runde schlugen die drittplatzierten Klagenfurter die Steinbach Black Wings Linz am Freitagabend mit 3:1 und verkürzten den Rückstand auf den Zweiten HCB Südtirol Alperia auf drei Zähler.
-
Mehr lesen: Alle ICE-Spiele auf PULS 24
Die Südtiroler unterlagen den Pioneers Vorarlberg überraschend mit 1:3. Die spusu Vienna Capitals siegten bei Titelverteidiger EC Red Bull Salzburg mit 4:1, Tabellenführer Hydro Fehérvár AV19 schlug Olimpija Ljubljana mit 2:1.
In den übrigen Partien gewann der viertplatzierte EC iDM Wärmepumpen VSV bei Migross Supermercati Asiago Hockey 1935 mit 4:1, der HC TIWAG Innsbruck unterlag beim HC Pustertal hingegen mit 1:4.
Stimmen Sie ab:
Starke KAC-Offensive
Die Klagenfurter suchten vor 4.400 Fans von Beginn an ihr Glück, im ersten Drittel schossen die "Rotjacken" nicht weniger als 15-mal aufs Linzer Tor.
Matt Fraser (26.) beendete schließlich die Torsperre der Gäste, die aber besser ins Spiel kamen. Graham Knott (33.) glich aus, die Linzer um ihren starken Rückhalt Rasmus Tirronen waren weiter im Spiel.
Die Siegestreffer fielen schlussendlich spät. Verteidiger David Maier zog in der 56. Minute entscheidend ab, Jan Muršak traf dann noch ins leere Tor. Für die Black Wings war es die vierte Niederlage in Serie. In den vier Spielen seit Weihnachten haben sie nur vier Tore erzielt.
Video: Bader fordert mehr junge Österreicher in ICE-Liga
Wien mit Überraschung
Für die Capitals legte Jungvater Evan Jasper die Weichen auf Sieg. Nach einem torlosen ersten Spielabschnitt traf der Kanadier gleich zu Beginn des Mitteldrittels im Powerplay und legte zehn Minuten später zielsicher zum 3:1 (31.) nach.
Bei den Wienern wusste auch Goalie Sebastian Wraneschitz zu gefallen, er musste sich einzig bei einem Abschluss von Mario Huber (24.) geschlagen geben.
Salzburg suchte gegen vermehrt defensiv agierende Wiener eine Antwort, der Anschlusstreffer wollte aber nicht gelingen. Jasper setzte sich indes noch einmal in Szene. Zunächst blockte er einen Schuss, ehe er nach dem dritten Assist von Jeremy Gregoire wieder zuschlug.
VSV weiter in Top 6
Der VSV ließ bei Asiago einige Chancen liegen, belohnte sich am Ende aber dennoch.
Zweimal Chase Pearson (12., 31./PP), Maximilian Rebernig (17.) und Patrick Holway (57.) schossen die Tore der Villacher, die sich im Rennen um die Top 6 damit keinen Ausrutscher leisteten.
Vorarlberg schockt Bozen
Eine Überraschung lieferten die Pioneers ab. Die Vorarlberger führten in Bozen nach einem Treffer von Brady Gilmour (10.) bis zur 50. Minute, ließen sich aber auch durch den Ausgleich durch Luca Frigo nicht beirren.
Lucas Sowder (56.) und Oliver Cooper (60./EN) trafen noch für die effizienten Gäste. 39:16 lautete am Ende die Schussstatistik zugunsten von Bozen.
Smotherman bleibt HCI-Trainer
Der HC Innsbruck vermeldete schon vor dem Spiel in Bruneck eine Personalentscheidung. Headcoach Jordan Smotherman wird die "Haie" auch in der kommenden Saison betreuen, wie der Klub bekannt gab.
Auch wenn die sportlichen Erfolge unter den Erwartungen lägen, sei man mit der Arbeit des Trainers sehr zufrieden, hieß es. Für die Tiroler lief es bei Pustertal erneut nicht. Patrick Grasso gelang im Powerplay (6.) zwar das schnelle 1:0, danach trafen aber nur noch die Hausherren.
Die Tabelle:
Die win2day ICE Hockey League auf PULS 24, puls24.at und JOYN.
Zusammenfassung
- Der EC-KAC setzte seine beeindruckende Siegesserie fort und gewann sein siebentes Spiel in Folge mit einem 3:1 gegen die Steinbach Black Wings Linz, was den Rückstand auf den Zweitplatzierten HCB Südtirol Alperia auf drei Punkte verkürzte.
- Die spusu Vienna Capitals überraschten mit einem 4:1-Sieg bei Titelverteidiger EC Red Bull Salzburg, wobei Evan Jasper mit zwei Toren entscheidend zum Erfolg beitrug.
- In einem weiteren spannenden Spiel besiegten die Pioneers Vorarlberg den HCB Südtirol Alperia mit 3:1, trotz einer Schussstatistik von 39:16 zugunsten von Bozen.
- Die win2day ICE Hockey League auf PULS 24, puls24.at und JOYN.