Moser Medical Graz99ers - EC-KAC99ers

Graz99ers gewinnen hart umkämpftes Pack-Derby

Graz feierte im Schlagerspiel des ICE-Spieltags einen knappen Heimsieg gegen den KAC. Die Partie war geprägt von einer Spieldauer-Strafe für Thimo Nickl, zahlreichen Raufereien und einer torreichen Schlussphase. Die Entscheidung fiel erst im Penaltyschießen.

Runde 29 der win2day ICE Hockey League stand ganz im Zeichen des traditionsreichen Pack-Derbys zwischen den Moser Medical Graz99ers und dem EC-KAC. Mit dem besseren Ende für die Steirer, die nach dem Penaltyschießen einen 4:3-Heimsieg feierten.

Eine Schrecksekunde erwischte Graz bereits im ersten Drittel: Lukas Haudum musste wegen einer Oberkörperverletzung ins Krankenhaus gebracht werden - und das ausgerechnet im Duell gegen seinen Ex-Verein.

Intensiver Start

Wie es sich für ein Spitzenspiel gehört, begann die Partie extrem intensiv. KAC-Verteidiger Jesper Jensen Aabo (7.) traf früh die Stange. Kurz später konnte schon der nächste Punkt auf jeder Pack-Derby-Bingo-Karte abgehackt werden: eine kleine Rauferei.

Den ersten Torjubel erspielte sich der Gastgeber. Paul Huber (12.) schloss einen klug gespielten Konter zu seinem neunten Saisontreffer ab. Somit bilanziert der Ex-Salzburger jetzt schon bei mehr als viermal so vielen Toren wie im gesamten Grunddurchgang 2023/24 (zwei).

Kurz vor der ersten Pause gelang den "Rotjacken" der vermeintliche Ausgleich. Matt Fraser (19.) stand im Powerplay am richtigen Fleck. Die Challenge vom Grazer Headcoach Harry Lange (Abseits) war jedoch erfolgreich.

Stimmen Sie ab:

Brutaler Schlüsselmoment

Klagenfurt kam stark aus der Kabine, schwächte sich dann aber selbst. Thimo Nickl (26.) bekam nach einem harten Bandencheck eine Spieldauerdisziplinar-Strafe. Die Partie war für ihn gelaufen.

Selbst im fünf Minuten langen Powerplay kam Graz in keinen guten Spielfluss. Nach zwei Abschnitten hatte der KAC ein Plus von 13 Torschüssen. Der einzige Treffer gehörte aber weiterhin den 99ers.

Spannende Schlussphase

Im Schlussdrittel folgte ein flottes Hin und Her. Zuerst sorgte Marcus Vela (47.) mit einem spektakulären Solo für das 2:0, doch nur 41 Sekunden später stellte Kapitän Thomas Hundertpfund (47.) wieder den 1-Tor-Rückstand her.

Die zahlreichen KAC-Fans im Grazer "Bunker" wurden nun immer lauter - und feuerten ihre "Rotjacken" zum Ausgleich an. Jesper Jensen Aabo (50.) sorgte mit einem sehenswerten Direktschuss für das 2:2.

In dieser Tonart ging es weiter. Casey Bailey (53.) erzielte die erneute Grazer Führung. Ein Energieanfall von Simeon Schwinger (56.) war dafür verantwortlich, dass der Showdown in die Overtime gehen musste.

Nach einer torlosen Verlängerung (Graz hatte sogar ein 4-gegen-3-Powerplay) avancierte Marcus Vela zum Matchwinner - mit gleich zwei verwerteten Penaltys.

Der Spielbericht:

win2day ICE Hockey League (Grunddurchgang, Runde 29)
Moser Medical Graz99ers - EC-KAC 4:3 n.P. (1:0,0:0,2:3)
Merkur-Eisarena (Graz), Publikum: 4.026 (ausverkauft), SR: Ofner, Seewald, Bärnthaler, Gatol-Schafranek

Tore:

  • 1:0 (12.) Huber
  • 2:0 (47.) Vela
  • 2:1 (47.) Hundertpfund
  • 2:2 (50.) Jensen Aabo
  • 3:2 (53.) Bailey
  • 3:3 (56.) Schwinger

Tore im Penaltyschießen: Vela (2x) bzw. Petersen

Die Stimmen zum Spiel:

  • Thomas Hundertpfund (KAC-Kapitän): "Wir haben sehr viel Charakter bewiesen und sind von 0:2 zurückgekommen. Deswegen ist die Niederlage umso enttäuschender."

  • Marcus Vela (Graz-Torschütze): "Es war ein wichtiges Spiel heute. Wir sind wirklich die Extrameile gegangen und haben auch die Details richtig gemacht."

  • Harry Lange (Graz-Headcoach): "Ich glaube, die Zuseher von beiden Lagern sind heute auf ihre Kosten gekommen. Für uns war es extrem wichtig. Wir sind sehr froh darüber, dass wir uns für so einen beinharten Kampf belohnt haben."

Die weiteren Ergebnisse:

  • Linz - Salzburg 3:2 (2:0,1:1,0:1)
  • Capitals - Fehérvár 1:4 (0:0,1:0,0:4)

Ergebnisse von Samstag:

  • Ljubljana - Innsbruck 2:6 (1:3,1:1,0:2)
  • VSV - Pioneers 2:1 (0:0,0:1,2:0)

VSV - Pioneers: Highlights (14.12.2024)

Die Tabelle:

Die win2day ICE Hockey League auf PULS 24, puls24.at und JOYN.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Graz99ers gewannen das traditionsreiche Pack-Derby gegen den KAC mit 4:3 nach einem spannenden Penaltyschießen.
  • Eine Spieldauerdisziplinar-Strafe gegen Thimo Nickl und eine Verletzung von Graz-Spieler Lukas Haudum prägten das intensive Spiel, das vor ausverkauftem Haus in der Merkur-Eisarena stattfand.
  • Marcus Vela erzielte im Penaltyschießen zwei entscheidende Tore für Graz, nachdem das Spiel nach regulärer Spielzeit und Verlängerung mit 3:3 endete.
  • Linz gewann zu Hause gegen Salzburg, Fehérvár feierte einen Auswärtssieg in Wien.
  • Die win2day ICE Hockey League auf PULS 24, puls24.at und JOYN.