Jamie LewelingAPA/AFP/Odd Andersen

DFB-Neuling mit Goldtor! Deutschland bezwingt Niederlande

Großteils stark spielende Deutsche siegten im Nations-League-Kracher gegen die Niederlande. Den entscheidenden Treffer erzielte DFB-Debütant Jamie Leweling vom VfB Stuttgart.

Bereits zum 48. Mal kam es am Montagabend zum ewigen Fußball-Klassiker zwischen Deutschland und der Niederlande - mit dem besseren Ende für die DFB-Männer. Die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann feierte einen knappen, aber verdienten 1:0-Sieg.

Die Deutschen bilanzieren nun in der Nations-League-Gruppe A3 bei zehn Punkten nach vier Partien. Somit steht man schon fix im Viertelfinale. Die Niederländer haben hingegen erst fünf Zähler und müssen um die K.-o.-Run­de bangen.

Stimmen Sie ab:

Leweling im Mittelpunkt des Geschehens

Den ersten Treffer erzielte DFB-Neuling Jamie Leweling (2. Minute). Der VAR entschied jedoch auf Abseits. Die Deutschen spielten aber weiterhin motiviert nach vorne und hatten ein deutliches Chancen-Plus. Ein Treffer wollte in der ersten Hälfte gegen kaum gefährliche Niederländer aber nicht gelingen.

Die "Oranjes" traten nach der Pause mit mehr Ballsicherheit auf, der direkte Zug zum Tor fehlte aber auch im zweiten Abschnitt. So waren es doch die Deutschen, die jubeln konnten. Jamie Leweling (64.) sorgte mit einem Hammerschuss für die DFB-Führung. Erstes Tor im ersten Länderspiel für den Stuttgart-Spieler. Die beste Chance zum Ausgleich hatte Xavi Simons (77.) mit einem sehenswerten Fernschuss.

Der Spielbericht:

UEFA Nations League (Gruppe A3, 4. Runde)
Deutschland - Niederlande 1:0 (0:0)
München, Publikum: 68.300 (ausverkauft), SR: Slavko Vinčić (Slowenien)

Tore:

  • 1:0 (64.) Leweling

Deutschland: Baumann - Mittelstädt, Schlotterbeck, Rüdiger, Kimmich - Pavlović (77. Schade), Stiller (82. Anton) - Gnabry, Wirtz (46. Andrich), Leweling (87. Gosens) - Kleindienst (82. Burkardt)

Niederlande: Verbruggen - Hato, Van de Ven, De Vrij, Dumfries - Timber (46. Wieffer), Reijnders (Malen), Gravenberch (80. Geertruida)- Gakpo (65. Frimpong), Brobbey (75. Zirkzee), Xavi

Gelbe Karten: Rüdiger, Anton, Schlotterbeck bzw. Reijnders, Wieffer, Simons

Die Tabelle:

ribbon Zusammenfassung
  • Deutschland siegte im 48. Duell gegen die Niederlande mit 1:0, wobei Jamie Leweling in seinem ersten Länderspiel das entscheidende Tor erzielte.
  • Nach vier Spielen in der Nations-League-Gruppe A3 führt Deutschland mit zehn Punkten und steht bereits im Viertelfinale, während die Niederlande mit fünf Punkten um das Weiterkommen bangen müssen.
  • Lewelings erstes Tor in der zweiten Minute wurde wegen Abseits aberkannt, doch er traf erneut in der 64. Minute, während Xavi Simons die beste Ausgleichschance für die Niederlande hatte.