Linz holt wichtigen Auswärtssieg bei Innsbruck

Besonders im Mitteldrittel dominante Tiroler mussten sich den Black Wings im Penaltyschießen doch geschlagen geben. Torjäger Graham Knott traf für Linz gleich doppelt.

Langsam wird’s heiß im Grunddurchgang der win2day ICE Hockey League. Am 42. Spieltag gelang den Steinbach Black Wings Linz ein wichtiger 5:4-Auswärtssieg beim HC TIWAG Innsbruck. Die "Stahlstädter" beendeten eine vier Spiele lange Niederlagenserie und befinden sich  derzeit auf Platz sechs und damit einem direkten Play-off-Rang.

"Nach so einer Phase tut es gut, wieder Punkte zu holen", sagte Emilio Romig nach der Partie im PULS 24-Interview. Der Österreicher erzielte im Penaltyschießen den entscheidenden Treffer. Trotz drei Gegentore im Mitteldrittel konnten die Linzer das Spiel im Schlussabschnitt noch drehen.

Comeback von Gaffal

Die schönste Nachricht des Abends gab es bereits vor dem ersten Face-off: Stefan Gaffal war erstmals seit dem 24. September wieder im Line-up der Black Wings. Der Stürmer wurde damals von einem Puck im Kopfbereich getroffen und habe sogar seinen "eigenen Körper nicht mehr gespürt", wie er wenige Wochen später offenbarte.

Trotz eines guten Starts der formstarken Tiroler war es Linz, das auch am Eis erstmals feiern konnte. Logan Roe (15. Minute) schummelte die Scheibe zwischen die Beine von Evan Buitenhuis ins Tor der "Haie". Kurz später sorgte Gordie Green (17.) für den zwischenzeitlichen Gleichstand, bevor Graham Knott (17.) gleich darauf wieder für die Führung der Black Wings sorgte.

View post on Instagram
 

Doppelpack von Green

Im zweiten Abschnitt zeigten die Innsbrucker von Beginn an, warum sie derzeit zu den besten Offensiven der Liga zählen. Green (24.) und Corey Mackin (25.) drehten die Partie innerhalb von einer Minute zur 3:2-Heimführung. Die Linzer Defensive sah bei beiden Gegentreffern nicht gut aus, Headcoach Philipp Lukas reagierte schnell und nahm eine Auszeit.

Die Black Wings kamen daraufhin wieder besser ins Spiel, den nächsten Torjubel gab es allerdings erneut auf der Seite von Innsbruck. Dario Winkler (35.) erhöhte via Abfälscher auf 4:2 für die Heimmannschaft. Dank eines Treffers von Niklas Würschl (39.) gingen die Linzer jedoch nur mit einem Tor Rückstand in die zweite Pause.

Spannendes Finale

Linz kam sichtlich motiviert aus der Kabine. Knott (41.) erzielte seinen 21. Saisontreffer zum 4:4-Ausgleich. Nach einer überstandenen Unterzahl drückten die Black Wings nun auf das Siegtor. Die Entscheidung fiel jedoch erst im Penaltyschießen. Romig sicherte Linz dabei die zwei wichtigen Punkte.

win2day ICE Hockey League (42. Spieltag)
HC TIWAG Innsbruck -  Steinbach Black Wings Linz 4:5 n.P. (1:2,3:1,0:1)
TIWAG Arena (Innsbruck), Publikum: 2.500, SR: Fichtner, Smetana, Riecken, Fleischmann

Tore:
0:1 (15.) Roe
1:1 (17). Green
1:2 (17.) Knott
2:2 (24.) Green
3:2 (25.) Mackin
4:2 (35.) Winkler
4:3 (39.) Würschl
4:4 (41.) Knott
4:5 Romig (entscheidender Penalty)

Restliche Ergebnisse:
Pioneers - KAC 2:4 (1:1,0:0,1:3)
Graz - Ljubljana 1:6 (1:3,0:1,0:2)

Ergebnisse von Samstag:
Asiago - Fehérvár 3:4 (0:2,2:1,1:1)
Bozen - Salzburg 4:1 (0:0,2:1,2:0)
Pustertal - Capitals 2:1 (1:0,1:1,0:0)

ribbon Zusammenfassung
  • Besonders im Mitteldrittel dominante Tiroler mussten sich den Black Wings im Penaltyschießen doch geschlagen geben.
  • Torjäger Graham Knott traf für Linz gleich doppelt, Emilio Romig erzielte den entscheidenden Penalty.
  • Die Linzer konnten somit eine vier Spiele lange Niederlagenserie beenden.