APA/ROLAND SCHLAGER

Gewessler zu Nord-Stream-Schäden: "Versorgung gesichert"

Die Schäden bei den Gas-Pipelines hätten keine Auswirkungen auf Österreich, heißt es aus dem Ressort von Leonore Gewessler. Eine Krisensitzung würde nicht einberufen.

Die Auswirkungen der Schäden bei Nord Stream 1 und Nord Stream 2 betreffen Österreich nicht direkt, da die Hauptlieferungen von Gas über den ukrainischen Pipelines erfolgt, heißt es aus dem Klimaministerium gegenüber PULS 24. "Die Versorgung für Österreich ist gesichert", wird betont. Aus diesem Grund sind auch keine Krisensitzungen wie etwa in Deutschland geplant. Ausbleibende Gaslieferungen von Russland würden über Einkäufe kompensiert.

Betont wird auch, dass der Gas-Speicherstand in Österreich mit Sonntag 77,4 Prozent erreicht hat. Inkludiert das auch die Lagermengen von Staaten wie Deutschland oder Italien? "Im Ernstfall könne die Ministerin Leonore Gewessler (Grüne) darüber verfügen."

ribbon Zusammenfassung
  • Die Auswirkungen der Schäden bei Nord Stream 1 und Nord Stream 2 betreffen Österreich nicht direkt, da die Hauptlieferungen von Gas über den ukrainischen Pipelines erfolgt, heißt es aus dem Klimaministerium gegenüber PULS 24.
  • "Die Versorgung für Österreich ist gesichert", wird betont.
  • Aus diesem Grund sind auch keine Krisensitzungen wie etwa in Deutschland geplant.
  • Ausbleibende Gaslieferungen von Russland würden über Einkäufe kompensiert.
  • Betont wird auch, dass der Gas-Speicherstand in Österreich mit Sonntag 77,4 Prozent erreicht hat.
  • Inkludiert das auch die Lagermengen von Staaten wie Deutschland oder Italien? "Im Ernstfall könne die Ministerin Leonore Gewessler (Grüne) darüber verfügen."