Konflikt in Nahost
Israel startet neue Bodenoffensive in Gaza
Die neue Bodenoffensive der IDF zielt laut "Times of Israel" darauf ab, ihre Pufferzone in Gaza zu erweitern. Die Armee sei am Mittwochnachmittag mit Panzern in den Netzarim-Korridor eingerückt, berichtet auch die "Jerusalem Post".
Laut Berichten sollen Truppen der 252. Division in das Gebiet eingedrungen sein und etwa die Hälfte des Korridors bis zur Salah a-Din-Straße eingenommen haben. Gleichzeitig soll die IDF die Golani-Brigade an den südlichen Teil der Grenze zum Gazastreifen verlegt haben, um sich auf künftige Aktionen in diesem Gebiet vorzubereiten.
Nach Angaben von Palästinensern starben bei den israelischen Attacken am Mittwoch mindestens 20 Menschen. In der Nacht zu Dienstag hatte es dort bei schweren Angriffen Israels bereits mehr als 400 Tote gegeben.
Hamas erklärt sich zu Verhandlungen bereit
Die israelische Regierung hatte die Angriffe am Dienstag als eine Reaktion auf "die wiederholte Weigerung der Hamas bezeichnet, unsere Geiseln freizulassen". Der israelische Premierminister Benjamin Netanyahu drohte damit, die Angriffe auf den Gazastreifen fortzusetzen und zu verstärken. Die Hamas erklärte, sie habe "die Tür zu Verhandlungen nicht geschlossen".
Ein ranghoher Vertreter der Palästinenserorganisation sagte der französischen Nachrichtenagentur AFP, die Hamas verlange, "dass (Israel) gezwungen wird, sofort (die Angriffe) einzustellen und die zweite Phase der Verhandlungen zu beginnen".
Die erste Phase der Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas war am 1. März ausgelaufen, eine Einigung über die zweite Phase konnte bisher nicht erzielt werden. Seit Anfang März hatte Israel fast jeden Tag Hamas-Ziele im Gazastreifen angegriffen.
Die ab dem 19. Jänner geltende Waffenruhe hielt dennoch weitgehend. In der ersten Phase hatte die Hamas 33 von ihr als Geiseln verschleppte Menschen an Israel zurückgegeben, darunter acht Leichen. 58 Geiseln befinden sich noch in Gefangenschaft. 34 von ihnen sollen nach Angaben der israelischen Armee tot sein.
Video: Waffen statt Ruhe: Israel greift Gazastreifen an
Zusammenfassung
- Nach dem Ende der Waffenruhe hat Israel eine neue Bodenoffensive im Gazastreifen gestartet.
- Die Israelische Armee (IDF) bestätigt laut "Times of Israel" gezielte Bodenoperationen im zentralen und südlichen Gazastreifen durchzuführen.