APA/APA/AFP/HENRY NICHOLLS

Britische Konservative treffen sich zu Parteitag

Die britischen Konservativen kommen ab Sonntag zum Tory-Parteitag zusammen. Das mehrtägige Treffen in Birmingham steht ganz im Zeichen der Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger für den scheidenden Parteichef und Ex-Premierminister Rishi Sunak.

Sunak hatte nach der vernichtenden Wahlschlappe der langjährigen Regierungspartei Anfang Juli seinen Rücktritt als Parteichef angekündigt, soll aber noch bis zur Kür eines Nachfolgers am 2. November im Amt bleiben. Eine Rede Sunaks zur Konferenz ist nicht geplant.

Nach ersten Auswahlrunden in der Fraktion sind noch eine Bewerberin und drei Bewerber im Rennen. Das sind Ex-Migrations-Staatssekretär Robert Jenrick, die frühere Wirtschaftsministerin Kemi Badenoch sowie James Cleverly, der zuletzt Innenminister war, und Ex-Sicherheitsstaatssekretär Tom Tugendhat.

Vorgesehen ist, dass die vier sich bei der Tory-Kongress in unterschiedlichen Formaten den Parteimitgliedern präsentieren. Am Montag und Dienstag sind je zwei an einer Podiumsdiskussion beteiligt. Zum Abschluss am Mittwoch darf jeder der vier Bewerberinnen und Bewerber eine 20-minütige Rede halten.

ribbon Zusammenfassung
  • Die britischen Konservativen treffen sich ab Sonntag zum Parteitag in Birmingham, um einen Nachfolger für den scheidenden Parteichef Rishi Sunak zu finden.
  • Vier Kandidaten sind noch im Rennen: Robert Jenrick, Kemi Badenoch, James Cleverly und Tom Tugendhat.
  • Am Montag und Dienstag nehmen je zwei Kandidaten an Podiumsdiskussionen teil, bevor jeder am Mittwoch eine 20-minütige Rede hält.