APA/APA/AFP/POOL/NATHAN HOWARD

Blinken erörtert mit saudischem Kronprinzen Friedensoptionen

US-Außenminister Antony Blinken erörtert nach Angaben der US-Regierung in Saudi-Arabien Wege zur Beendigung der Kämpfe im Gazastreifen und im Libanon. Wie schon am Dienstag nach einem Treffen mit Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu wurden auch in Riad keine konkreten Inhalte der Gespräche mit Kronprinz Mohammed bin Salman bekannt. Aus Sicht von Blinken gebe es durch den Tod von Hamas-Chef Yahya Sinwar eine Chance zur Beendigung der Kämpfe.

Erklärtes Ziel Blinkens ist es auch, eine weitere Zuspitzung der Lage in der Region durch einen israelischen Vergeltungsschlag für den iranischen Angriff von Anfang Oktober zu verhindern. Blinken reiste am Mittwoch von Tel Aviv in die saudische Hauptstadt Riad.

ribbon Zusammenfassung
  • US-Außenminister Antony Blinken erörtert in Saudi-Arabien Wege zur Beendigung der Kämpfe im Gazastreifen und im Libanon, wobei keine konkreten Inhalte der Gespräche mit Kronprinz Mohammed bin Salman bekannt wurden.
  • Blinken sieht im Tod des Hamas-Chefs Yahya Sinwar eine Chance zur Beendigung der Auseinandersetzungen und möchte eine weitere Eskalation durch einen israelischen Vergeltungsschlag verhindern.
  • Die Reise von Blinken führte ihn von Tel Aviv nach Riad, um die Friedensgespräche fortzusetzen und die Lage in der Region zu stabilisieren.