Falcos "Junge Roemer" in Helnwein-Edition
"Falco war die Wiener Version von cool und er ist damit zu einem internationalen Idol geworden", wird Helnwein in einer Presseaussendung der Plattenfirma zitiert. "In meiner Erinnerung ist er aber vor allem der Freund und Mensch Hans Hölzel. Er war äußerst liebenswürdig, warmherzig, humorvoll und intelligent, aber auch scheu und verletzlich."
Das zweite Falco-Album ziert in der weltweit auf 3.333 Stück begrenzten Sonderausgabe ein Bild des Sängers in Lederjacke, den Blick (unter einer Sonnenbrille) auf Helnwein gerichtet (ebenfalls mit Brille). Der Maler, Fotograf, Bildhauer und Zeichner steuerte für diese Vinyl-LP "Junge Roemer" (ohne Bonustracks) Liner-Notes bei. Des weiteren erscheint eine Picture Disc des Titelsongs (inklusive Remix auf der B-Seite) mit einem alternativen Falco-Helnwein-Cover, limitiert auf 2.500 Exemplare.
"Junge Roemer" von 1984 sollte nach dem Riesenerfolg mit dem Debüt "Einzelhaft" (1982) polierter, geschliffener und anspruchsvoller als das Erstlingsalbum werden. Wieder fungierte Robert Ponger als Produzent und Songwriter. Konnte das Album damals nicht an den Vorgänger kommerziell anschließen, erntete es späte Lorbeeren und ist heute ein Fan-Favorite.
Zusammenfassung
- Anlässlich des 75. Geburtstags von Gottfried Helnwein zeigt die Albertina ab 25. Oktober eine Ausstellung seines Schaffens aus den vergangenen zwei Jahrzehnten.
- Zu diesem Anlass bringt Sony Music am 6. Oktober Falcos zweites Album "Junge Roemer" auf Vinyl und den gleichnamigen Song als Picture Disc in streng limitierten Helnwein-Editionen heraus.
- Der Maler, Fotograf, Bildhauer und Zeichner steuerte für diese Vinyl-LP "Junge Roemer" Liner-Notes bei.