APA/APA/dpa/Britta Pedersen

Ai Weiwei hat Kunstwerke aus Lego nachgebaut

Zur Berliner Art Week stellt der bekannte chinesische Künstler Ai Weiwei neue und alte Werke in der Galerie Neugerriemschneider aus. Für die Werke nutzte der 66-Jährige hauptsächlich Legosteine und stellte damit Gemälde verschiedener Epochen nach, wie ein Sprecher der Galerie mitteilte. Ab Mittwoch eröffnet die Ausstellung "know thyself". Die wandfüllenden Werke stellen etwa da Vincis "Das letzte Abendmahl" oder Claude Monets Wasserlilien nach.

"Dabei spielen die kantigen Steine auf Pixel an, aus denen die heutigen digitalen, massenhaft und weltweit verbreiteten Bilder zusammengesetzt sind", hieß es. In seinen Lego-Arbeiten hat Weiwei aber auch eine blau-weiß sprudelnde Szene nachgebaut - die Explosion der deutsch-russischen Pipeline Nord Stream 2 in der Ostsee vor rund einem Jahr.

ribbon Zusammenfassung
  • Zur Berliner Art Week stellt der bekannte chinesische Künstler Ai Weiwei neue und alte Werke in der Galerie Neugerriemschneider aus.
  • Für die Werke nutzte der 66-Jährige hauptsächlich Legosteine und stellte damit Gemälde verschiedener Epochen nach, wie ein Sprecher der Galerie mitteilte.
  • Die wandfüllenden Werke stellen etwa da Vincis "Das letzte Abendmahl" oder Claude Monets Wasserlilien nach.