Polizist vor einem PolizeiautoAPA

Zwei sexuelle Übergriffe in einer Nacht: Fahndung in Wien

Ein bislang unbekannter Mann hat am späten Mittwochabend nacheinander zwei Frauen in Stiegenhäusern in zwei Wiener Bezirken sexuell attackiert. Er ließ von beiden Opfern ab, nachdem sich diese gewehrt hatten.

Ein unbekannter, etwa 40 Jahre alter Mann, hat am späten Mittwochabend zunächst eine Frau in Wien-Leopoldstadt ins Stiegenhaus ihres Wohnhauses verfolgt und sexuell attackiert. Kurze Zeit später versuchte er eine weitere Attacke nach demselben Muster in Wien-Landstraße.

Übergriff in der Leopoldstadt

Gegen 22 Uhr folgte der Täter, dessen Aussehen von den Opfern als "südländisch" bezeichnet wird, einer Frau in ein Stiegenhaus in der Radetzkygasse im zweiten Bezirk und griff ihr dort zunächst wortlos ins Gesicht und berührte sie anschließend an Brust und Taille. Die Frau wehrte sich, woraufhin der Täter die Flucht ergriff.

Weitere Tat in Landstraße

Eine knappe halbe Stunde später verfolgte wohl derselbe Mann eine weitere Frau in der Hedwiggasse im dritten Bezirk ebenfalls in ein Stiegenhaus. Auch ihr griff er zunächst wortlos ins Gesicht. Dann drückte er die Frau zu Boden und versuchte, ihr die Unterhose auszuziehen. Auch hier wehrte sich das Opfer und schlug den Angreifer so in die Flucht.

In beiden Fällen wird der mutmaßliche Täter wie folgt beschrieben:

  • ca. 40 Jahre alt
  • südländisches Aussehen
  • ca. 1,70 bis 1,80 Meter groß
  • mittlere Statur

Zu den Tatzeitpunkten soll der Mann ein grünes bzw. grünliches T-Shirt und vermutlich eine beige kurze Stoffhose mit Seitentaschen getragen haben. Weiter soll er unrasiert gewesen sein.

Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsdienst, unter der Telefonnummer 01-31310 33800 erbeten.

Mobiler Polizei-Container am Wiener Reumann- und Keplerplatz

ribbon Zusammenfassung
  • Ein unbekannter, etwa 40 Jahre alter Mann, hat am späten Mittwochabend zunächst eine Frau in Wien-Leopoldstadt ins Stiegenhaus ihres Wohnhauses verfolgt und sexuell attackiert.
  • Kurze Zeit später versuchte er eine weitere Attacke nach demselben Muster in Wien-Landstraße.
  • Beim zweiten Übergriff drückte er die Frau zu Boden und versuchte, ihr die Unterhose auszuziehen.
  • Weil die beiden Opfer sich wehrten, ergriff der Täter beide Male die Flucht.
  • In beiden Fällen wird der mutmaßliche Täter wie folgt beschrieben: ca. 40 Jahre alt, südländisches Aussehen, ca. 1,70 bis 1,80 Meter groß, mittlere Statur
  • Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsdienst, unter der Telefonnummer 01-31310 33800 erbeten.