Wien Energie: Kunden bekommen Geld zurück
Im Vorjahr habe die Wien Energie laufende Verträge von Kundinnen und Kunden automatisch umgestellt, sofern diese nicht auf ein Schreiben des Unternehmens reagierten. Gleichzeitig seien die Geschäftsbedingungen so angepasst worden, dass Preisänderungen einfach an die Verbraucher weitergegeben wurden, hießt es vom Ministerium.
Nur Kunden, die der Umstellung aktiv widersprachen, blieben in ihrem bisherigen Tarif. Das Vorgehen habe zu vielen Beschwerden beim Verein für Konsumenteninformation (VKI) geführt, der die Wien Energie klagte.
Bis zu 275 Euro
Nun gibt es eine Einigung, in der sich der Energieversorger zu Ausgleichszahlungen an alle Kunden - jene, die der Tarifumstellung zugestimmt haben, sowie auch jene, die widersprochen oder nicht reagiert haben - verpflichtet.
Die Höhe der Ausgleichszahlung hänge von der Vertragsart und vom Verbrauch ab: Bei einem durchschnittlichen Verbrauch an Strom bekomme ein Haushalt zwischen 40 und 75 Euro, bei einem durchschnittlichen Verbrauch an Gas können zwischen 120 und 200 Euro rückerstattet werden.
Im kommenden Jahr sollen die Kunden von der Wien Energie über die Auszahlung informiert werden. Die Ausgleichszahlung solle dann im Frühling 2024 erfolgen, schreibt auch die Wien Energie in einer Aussendung.
Zusammenfassung
- Wegen einer Tarifumstellung erhalten Kund:innen der Wien Energie Rückzahlungen.
- Bis zu 275 Euro könne ein Durchschnittshaushalt zurückbekommen, heißt es in einer Aussendung des Sozialministeriums.