Wetterwechsel am Wochenende: Wann die Sonne kommt
"Alles was zwischen fünf und zehn Grad ist, ist derzeit für die Jahreszeit ok", erklärt PULS 24 Wetterexperte Manuel Kelemen.
Auf diesem Level dürften sich die Temperaturen in den nächsten Tagen und der kommenden Woche einpendeln. Der ganz große Wintereinbruch, wie wir ihn im vergangenen Jahr um diese Zeit hatten, ist laut dem PULS 24 Wetterexperten allerdings noch nicht in Sicht. Vereinzelt könnte es jedoch Neuschnee geben.
-
Mehr lesen: Herbst wieder viel zu heiß
Aktuell befindet sich ein Tiefdruckgebiet über Österreich, dichte Wolken sind die Folge. In einigen Regionen dürfte es am Freitag schneien, am Hochschwab sogar bis zu 20 bis 30 Zentimeter.
Anderswo gibt es strahlenden Sonnenschein, vor allem nach Westen hin. Am Wochenende darf schließlich ganz Österreich auf freundlicheres Wetter hoffen.
Wochenende wird sonniger
Zum Start ins erste Adventwochenende lösen sich die Wolken in der Osthälfte auf und die Sonne setzt sich immer mehr durch.
Am Sonntag ist mit Hochnebel zu rechnen, "aber ich bin guter Dinge, dass sich dann tagsüber die Sonne durchsetzt", so Kelemen.
Die Temperaturen liegen am Wochenende um die fünf bis sechs Grad.
Video: So teuer wird das Weihnachtsfest
Neue Staffel "Wetterleben"
Wer mehr von Manuel Kelemen sehen möchte, für den gibt es am dem heutigen Freitag die dritte Staffel "Wetterleben" kostenlos und jederzeit auf JOYN.
Diesmal liegt der Fokus auf dem Thema Forschung. So wurde beispielsweise am Sonnblick gedreht, wo intensiv zu Wolken geforscht wird. Dort hat man auch herausgefunden, dass sich bereits Mikroplastik in unseren Wolken befindet.
Zusammenfassung
- Am Wochenende ist nicht nur der erste Adventsonntag, sondern auch Winterbeginn.
- Passend dazu dürften die Temperatur winterlich werden.
- Der Wetterausblick mit Manuel Kelemen.